Sport nach 1

Sport nach 1 - Tennis

Auch dieses Jahr wurde zu Schulbeginn wieder die Aktion „Sport nach 1" durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Sportvereinen gelingt es in vorbildlicher Weise, die Schüler an verschiedenste sportlichen Aktivitäten heranzuführen.

Viele der Kinder bleiben den Sparten auch über die Grundschule hinaus treu oder spezialisieren sich sogar. Als Einstieg in das Angebot dient im Herbst immer ein Schnuppertag, damit jedes Kind die Sportarten Klettern, Turnen, Reiten, Tennis und Eisstockschießen kennenlernen kann. Die einzelnen Gruppen besuchten abwechselnd sämtliche Stationen.
Sport nach 1 - Klettern

Die Sportart Skigymnastik wird vom Skiclub Neukirchen unter der Leitung von Birgit Rinkl angeboten. Das Training beinhaltet neben den Elementen der Skigymnastik auch Spielen und Geräteturnen. Ebenso können die Kinder ihre Skifahrkenntnisse während der Wintersaison beim begleitenden Skifahren gemeinsam mit Übungsleitern des Skiclubs verbessern. Die Kletterwand der Familie Rinkl bot allen Kletterbegeisterten einen kleinen Einblick in die Sportart Klettern, die regelmäßig in der Kletterhalle des Alpenvereins Straubing angeboten wird. Hier lernen Kinder vieles über Sichern, Klettern sowie richtiges Verhalten beim Klettern. Dass der Tennissport nach wie vor beliebt ist, zeigte sich am Aktionstag ebenso. Viele Kinder nutzten hier die Gelegenheit, ihr Ballgefühl zu beweisen. In Zusammenarbeit mit dem Tennisclub Neukirchen werden die Kinder von Grund auf an diese Ballsportart herangeführt. Die Sportart Reiten konnten die Schülerinnen und Schüler in der Reithalle des Reiterhofes Schober in Kooperation mit dem Reitclub ausprobieren und so einen Einblick in diese Sportart erhalten. Eisstockschießen auf Asphalt und Eis in Zusammenarbeit mit dem EC Steinburg unter der Leitung von Wolfgang Riepl und runden das Programm ab.

Dass Kinder Freude an Bewegung haben, zeigt sich jedes Jahr aufs Neue an den zahlreichen Anmeldungen zur Aktion „Sport nach 1". Für die Grundschule Neukirchen bestätigte sich auch in diesem Schuljahr wieder der Leitgedanke, Kinder an eine bewegte Freizeitgestaltung heranzuführen.