Bau eines Insektenhotels

Grossansicht in neuem Fenster: Bau eines InsektenhotelsDie Schüler und Schülerinnen der 1.-4. Klasse haben im Rahmen des Faches HSU ein Insektenhotel gebaut. Da unsere Schule einen wunderbaren und bewachsenen Außenbereich hat, haben sich die Kinder Gedanken gemacht, wie sie dazu beitragen können diesen noch schöner zu machen.

 

Eine Entscheidung ist schnell gefallen – wir bauen ein Insektenhotel.

 

Dieses Projekt umfasste die Planung, die Organisation der Materialien sowie die handwerkliche Umsetzung und den Bau des Insektenhotels.
Mit großem Eifer wurden verschiedene Materialien, wie z.B. Ziegelsteine, Schilf, Bambus, Holzstücke und Äste gesammelt und mit handwerklichem Geschick verbaut. Förderlehrer Thomas Bielmeier stand mit Rat und Tat zur Seite und unterstütze die Schüler beim Schneiden, Kleben, Hämmern und Schrauben.
Das Insektenhotel steht nun im Pausenhof und die ersten Insekten sind schon eingezogen. Die Kinder können nun zahlreiche verschiedene Arten von Käfern, Ameisen und Fluginsekten hautnah beobachten.

drucken nach oben