Übergabe Zuwendungsbescheid für Kinderbetreuungsplätze

300.000 Euro zusätzliche Förderung für Kinderbetreuungsplätze
Schnelle Zusammenarbeit von Planungsbüro und Verwaltung machte Zusage möglich
Die Regierung von Niederbayern teilte Anfang Februar der Gemeinde Neukirchen mit, dass diese zur geplanten Erweiterung der Grundschule mit neuen Betreuungsplätzen neben den üblichen Fördersätzen mit zusätzlich 300.000 Euro rechnen darf.

Übergabe Zusatzförderung für Kinderbetreuungsplätze

Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier, Vorsitzender des Haushaltausschusses überbrachte die Förderzusage nach Neukirchen und betonte, dass die bayerische Staatsregierung damit die Kommunen zur zeitnahen Schaffung von Betreuungsplätzen für Grundschulkinder unterstützt. Die „Richtline zur Förderung von Investitionen zur Schaffung von Betreuungsplätzen für Grundschulkinder“ fand bayernweit enormen Anklang. „Wer hier schnell war, darf sich über dieses Zuckerl nun auch wirklich freuen“ so Zellmeier. Zu Beginn des Jahres 2020 standen für ganz Niederbayern noch rund 450 Sonderförderplätze zur Verfügung von denen sich die Gemeinde Neukirchen durch ihr schnelles Handeln nun 50 Plätze sichern konnte. In einigen Jahren haben Eltern nämlich einen Rechtsanspruch auf eine Ganztagesbetreuung bis zur vierten Klasse.

Bürgermeister Matthias Wallner stellte heraus, dass durch den geplanten Hort die Eltern die Wahlmöglichkeit haben, ob, und wenn ja, an welchen Tagen und wie lang sie ihre Kinder auch nachmittags betreut haben möchten. „Wichtig ist uns, dass die Eltern die freie Wahl haben und vollkommen flexibel sind“ so Wallner. Die Mittagsbetreuung in Neukirchen wurde im Jahr 2019 von Staatsministerin Michaela Kaniber für „Kita- und Schulverpflegung“ ausgezeichnet. In der Kindertagesstätte wird seit 2017 das Essen für derzeit bis zu 50 Kindergartenkinder und Grundschüler stets frisch zubereitet. Ein besonderes Augenmerk liegt auf einer ausgewogenen, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung. Beim Einkauf achtet man auf regionale Produkte und saisonale Zutaten aus denen schmackhafte Gerichte zubereitet werden. Bei der Essensausgabe wird die Küche vom pädagogischen Personal der Kindertagesstätte tatkräftig unterstützt. Den Kindern werden die Erkenntnisse der Ernährungswissenschaften nicht nur in der Theorie vermittelt sondern sie dürfen den „Genussort Essen" jeden Tag selbst in der Tischgemeinschaft erleben und genießen. Diese beispielhafte Kinderbetreuung soll nun weiter ausgebaut werden. Aber auch durch die frühzeitige Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben kann somit der Grundschulstandort gestärkt und weiter ausgebaut werden. Auch daher hat sich die Gemeinde Neukirchen rechtzeitig in die Planungsphase begeben, so dass sie nun noch von diesem Sonderprogramm profitieren kann. Möglich wurde dies, da man bereits im Sommer 2020 den Förderantrag dazu stellen konnte. Nur durch die schnelle Zusammenarbeit von Verwaltung, Gemeinderat und dem Planungsbüro waren diese Vorarbeiten überhaupt so frühzeitig machbar und werden nun durch die mögliche Zusatzförderung auch finanziell belohnt.

Bild (von links): Erster Bürgermeister Matthias Wallner, Dritte Bürgermeisterin Gabi Hastreiter und Mdl Josef Zellmeier bei der Mitteilung der Förderzusage der Sondermittel vor dem geplanten Standort für den neuen Hort zwischen Kindergarten und Grundschule