Gemeinderatssitzung vom 27.05.2021

In der Sitzung des Neukirchener Gemeinderates standen sowohl Änderungen zum Bebauungs- und Grünordnungsplan „Bayerwald Familienpark“ als auch vier Baugesuche auf der Tagesordnung. Außerdem wurde über den zukünftigen Standort des neu zu errichtenden Biomasseheizwerkes abgestimmt.

Zu Beginn der Sitzung befasste sich das Gremium mit der Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplans „Bayerwald Familienpark“. Hier wurde zunächst der Vorhaben- und Erschließungsplan integriert, die Abwägungsentscheidung vom 5. Oktober 2020 teilweise neu angepasst und sodann die Änderung als Satzung beschlossen.

Im Geltungsbereich dieses Bebauungsplanes lag ein Bauantrag auf Neubau einer Mehrzweckhalle für Spiel-, Sport und Freizeitparkeinrichtungen in Dießenbach 1 vor, zu dem das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden konnte.

Wie in der vorhergehenden Sitzung beschlossen, wurden bezüglich des Neubaus eines Biomasseheizwerkes weitere Kostenermittlungen für die möglichen Varianten und Standorte eingeholt. Nachdem die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert und beraten wurden, beschloss das Gremium, die Variante „Hackschnitzelheizung am Bauhof“ gemäß den vorgelegten Planungen umzusetzen.

Es lagen Bauanträge auf Neubau einer Lagerhalle in der Bogener Straße, auf Vordach-, Überdach- und Wintergartenanbau an das bestehende Einfamilienwohnhaus in der Bogener Straße 4 sowie ein Tekturplan zur Errichtung eines Gerätehauses unter der Terrasse zum genehmigten Bauantrag Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage am Sonnenhang 10 vor, zu denen jeweils das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden konnte.

Bürgermeister Matthias Wallner gab die Stellungnahme der Polizeiinspektion Bogen zur Verkehrssituation in Bühel bekannt. Darin wurde festgestellt, dass die innerörtliche Straße Bühel bereits als Tempo-30-Zone aufgeführt ist und ein verkehrsberuhigter Bereich problemlos integriert werden könnte, was anschließend von den Ratsmitgliedern auch einstimmig beschlossen wurde.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Vertragsangelegenheiten befasste.