Gemeinderatssitzung vom 17.01.2022

Lindenstraße wird beim Feuerwehrhaus umgestaltet
Zwei Baugesuche genehmigt – Erschließungsstraße „Am Sonnenhang“ zur Ortsstraße gewidmet

Zu Beginn der Sitzung befasste sich der Gemeinderat mit der Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplanes „Bayerwald Familienpark“ durch Deckblatt Nummer 3. Hierzu wurden die im Zuge der öffentlichen Auslegung und Behördenbeteiligung eingegangenen Stellungnahmen bekannt gegeben und der Abwägungsbeschluss gefasst. Sodann wurde die Änderung als Satzung beschlossen.

Dem Gremium lagen Bauanträge auf Gaubenvergrößerung am Einfamilienwohnhaus in Weberfeld 3 sowie auf Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage am Sonnenhang 8 vor, zu denen jeweils das gemeindliche Einvernehmen erteilt wurde. Zur Bauvoranfrage auf Errichtung eines Einfamilienhauses in Pürgl 21 a musste festgestellt werden, dass die Erschließung hier nicht gesichtert ist.

Weiter ging es mit der Planung der Gestaltung eines Teilbereiches der Lindenstraße auf Höhe des Feuerwehrgerätehauses. Bürgermeister Matthias Wallner zeigte drei verschiedene Planungsvorschläge des Ingenieurbüro KEB auf. Nach Erörterung entschied sich das Gremium für den Planungsvorschlag 3, der unter anderem eine Verbreiterung der Lindenstraße um ca. 1,40 Meter auf 6 Meter, eine asphaltierte Grundstückszufahrt zu einem Anliegergrundstück und beidseits davon Parkstreifen mit einer Tiefe von ca. 2,50 Meter vorsieht.

Der Gemeinderat nahm Kenntnis von den Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen, bei den Günther Neuhierl wieder zum Ersten Kommandanten und Karl Heinz Höpfl wieder zum Kommandanten-Stellvertreter gewählt wurden.

Es folgte der Beschluss, die Erschließungsstraße Am Sonnenhang im Baugebiet „Bühel-Ost“ zur Ortsstraße zu widmen.

Am Ende der öffentlichen Sitzung gab Bürgermeister Wallner einen Rückblick und eine Vorschau auf vergangene und anstehende Termine.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Vorkaufsrechtsanfragen befasste.