Neuer vhs-Aussenstellenleiter

Aussenstellenleiterwechsel

Von links: Bürgermeister Matthias Wallner, Johann Gstettenbauer, Oskar Kofler, vhs-Geschäftsführer Robert Dollmann, Bürgermeister Helmut Haimerl und Bürgermeister Max Höcherl.

Mit 77 Jahren in den Ruhestand

Im Juli 2009 hatte Oskar Kofler die Leitung der vhs-Außenstelle Hunderdorf-Neukirchen-Windberg übernommen. Nach 13 erfolgreichen Jahren seiner Tätigkeit für die Volkshochschule Straubing-Bogen gibt Kofler sein Amt nun ab. Bei einem kleinen Empfang im Hunderdorfer Rathaus wurde er bereits offiziell verabschiedet, auch wenn er formal noch bis Ende Juni im Amt ist.

Rund 650 Kurse mit über 5.000 Teilnehmern hat Kofler während seiner Amtszeit organisiert – und dies komplett ehrenamtlich. vhs-Geschäftsführer Robert Dollmann lobte vor allem Koflers Zuverlässigkeit und korrekte Arbeitsweise. Kofler habe es zudem immer verstanden, den persönlichen Kontakt zur Bevölkerung und den Kursleitern zu pflegen und so viele, gut laufende Kurse mit zahlreichen treuen Stammteilnehmern aufzubauen. Durch seine langjährige Tätigkeit habe die vhs in der Verwaltungsgemeinschaft Hunderdorf ein wohl bekanntes Gesicht gehabt und viele Erfolge feiern können. Zu den gefragtesten Kursen gehörten stets die Schwimmkurse für Kinder, für die es oft eine lange Warteliste gegeben habe und die auch heute noch mehrfach überbucht seien. Aber auch Kurse wie Body-Fit und Zumba gehörten mit rund 30 Anmeldungen zu den Teilnehmermagneten. Neben seiner Hauptaufgabe als Außenstellenleiter war Kofler auch als Kursleiter für Italienisch in 136 Kursen tätig. Mit einem großen Geschenkkorb dankte Dollmann dem scheidenden Außenstellenleiter für seine Leistungen in den zurückliegenden 13 Jahren.

Auch Bürgermeister Max Höcherl würdigte Koflers Engagement für die drei Gemeinden. „Ein breites Bildungsangebot ist sehr wichtig für die Attraktivität der Gemeinde“, sagte Höcherl. Er bezog dabei auch seine Bürgermeisterkollegen Matthias Wallner und Helmut Haimerl aus Neukirchen bzw. Windberg mit ein. Man wisse diese ehrenamtliche Arbeit sehr zu schätzen und unterstütze sie seitens der Gemeinde nach vollen Kräften. Auch Herr Kofler blickte mit ein paar Erzählungen auf seine lange vhs-Zeit zurück. Ihm habe seine Aufgabe immer Spaß und Freude bereitet, denn als Neuzugezogener habe er dank ihr sehr schnell die Gemeinde und die Leute kennengelernt und sich rasch heimisch gefühlt.

Als Kofler im Januar ankündigte im Sommer aufhören zu wollen, machten sich vhs und Bürgermeister an die Suche nach einem Nachfolger. Dieser war schneller gefunden als gedacht: Johann Gstettenbauer, ehemaliger Bürgermeister von Windberg, wird die erfolgreiche Arbeit von Oskar Kofler fortsetzen. Das Programm für Herbst und Winter 2022 wird bereits von beiden gemeinsam erarbeitet, danach übernimmt Gstettenbauer die Geschäfte ganz und ist dann ab Juli für alle Angelegenheiten rund um die vhs-Kurse zuständig. Kofler dagegen wird sich nicht gänzlich aus dem vhs-Leben zurückziehen, sondern bleibt als Dozent für Italienischkurse seinem alten Aufgabengebiet weiter verbunden.

Robert Dollmann