Kirchlicher Segen für die neue Tragkraftspritze der FFW Sparr

Bei strahlendem Sonnenschein wurde mit einem kleinen Festakt im Feuerwehrhaus Sparr die Segnung der neuen Tragkraftspritze durch Pater Simeon begangen. Die neue Tragkraftspritze, welche vor allem zur Löschwasserversorgung dient, stellt sich als wesentlich leistungsstärker als die Vorhergehende, welche nach 27 Jahren defekt wurde, dar, so Kommandant Helmut Häuslmeier. Nach der Segnung und den Grußworten der Feuerwehrführungskräfte bildete ein Dämmerschoppen mit musikalischer Begleitung und Spanferkelessen einen runden Abschluss.

Segnung Pumpe FFW SParr

Bei der Segnung der neuen Tragkraftspritze der Feuerwehr Sparr (von links): Dritte Bürgermeisterin Gabi Hastreiter, Kreisbrandmeister Günter Neuhierl, Kreisbrandinspektor Markus Weber, Pater Simeon, Fahnenjunker Lorenz Turowski, Kommandant Helmut Häuslmeier, Vorstand Florian Six, Zweiter Vorstand Werner Schleinkofer, Ehrenkommandant Josef Grüll und Bürgermeister Matthias Wallner. Foto: Corinna Sie

Pater Simeon betonte bei der Segnung der Pumpe, dass hier auch um Gottes Beistand für alle Feuerwehrdienstleistenden gebeten wird. Der uneigennützige Dienst und die Hilfe aller Feuerwehrkameraden ist nämlich auch stets mit Gefahren verbunden, worauf auch in den Fürbitten eingegangen wurde. Der erste Vorstand der Feuerwehr Sparr, Florian Six, freute sich, neben den Vereinsmitgliedern auch die Führungskräfte aus dem Landkreis und der Ortsfeuerwehren Neukirchen und Obermühlbach begrüßen zu dürfen. Er betonte, dass die Vorstandschaft des Feuerwehrvereins einstimmig beschloss, die neue Pumpe mit einem ansehnlichen Betrag gerne zu bezuschussen. Erster Kommandant Helmut Häuslmeier gab einen Blick auf die technische Ausstattung. So ist nun eine Leistung von 2000 Litern pro Minute möglich, daher reicht nun diese Tragkraftspritze allein aus, um einen Löschangriff von einer Drehleiter aus mit Wasser zu versorgen. Ebenso macht die automatische Druckregelung die Bedienung sehr einfach, was gerade im Einsatz einen großen Vorteil darstellt. Erster Bürgermeister Matthias Wallner ging auf die gute Abklärung mit der aktiven Wehr zur benötigten technischen Ausstattung der Pumpe ein. Weiterhin dankte er für die finanzielle Beteiligung des Feuerwehrvereins und die ehrenamtliche Arbeit aller Feuerwehrmänner und -Frauen. Kreisbrandinspektor Markus Weber überbrachte die Grüße des Landkreises und betonte die gute Ausstattung und Ausbildung aller drei Ortsfeuerwehren. Gerade die Pumpe bilde den Grundbaustein für die Zuverlässigkeit der Ausrüstung. Durch diese technisch optimale Ersatzbeschaffung ist man auch für die gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit bei Einsätzen in Zukunft bestens gerüstet. Kreisbrandmeister und Erster Kommandant der Neukirchen Wehr, Günther Neuhierl, ging auf die gemeinsame Ausbildung der drei Ortsfeuerwehren ein. Bei der kürzlich stattgefundenen Gemeinschaftsübung konnte die neue Pumpe bereits ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Abschließend wünschte er der Feuerwehr Sparr viele gute Übungen und ein stets unfallfreies Einsatzgeschehen. Bei Musik, Bier und Spanferkel klang der Abend im Gerätehaus der Feuerwehr Sparr gemütlich aus.