60 Jahre Zweckverband zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe

Anfang der 60er Jahre war in vielen Gemeinden ein wirtschaftlicher Aufschwung zu verzeichnen. Es wurde eine Vielzahl von Baugebieten erschlossen. Zudem wurden Altbauten modernisiert und in den meisten Anwesen ein Bad installiert. Die Folge hieraus war, dass der Wasserverbrauch ziemlich rasant anstieg. Die in den Gemeinden Hunderdorf und Mitterfels vorhandenen Wasserversorgungsanlagen konnten einem so hohen Verbrauch nicht mehr gerecht werden. Maßnahmen zur Abschaffung einer Wasserknappheit wären für die einzelnen Gemeinden extrem kostspielig gewesen. Die einzige Lösung hierfür war die Gründung eines Zweckverbandes.

Versorgungsgebiet ZV Wasserversorgung Bogenbachtalgruppe

Zwar scheiterte der erste Versuch im Jahr 1961 doch letztendlich fand am 29. März 1962 die Gründungsversammlung des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe statt. Das damalige Gremium bestand aus sieben Mitgliedern der Gemeinden Hunderdorf, Mitterfels und Haselbach.

In den Jahren 1962 bis 1987 wurden mehrere Tiefbrunnen gebaut und in Betrieb genommen. Sitz des Zweckverbandes wurde Hunderdorf. Hier wurden eine Pumpanlage sowie eine Aufbereitungsanlage mit Maschinenhaus errichtet. Hochbehälter wurden gebaut und Anschlussleitungen zu den beteiligten Gemeinden sind verlegt worden. Um auch in Extremsituation alle Anwohner im Zweckverbandsgebiet mit Wasser versorgen zu können, wurde mit der Fernwasserversorgung Bayerischer Wald ein Vertrag geschlossen. Dieser ermöglicht bei Bedarf die Einspeisung von zusätzlichem Wasser in das Zweckverbandsgebiet.

Mittlerweile sind wir im Jahr 2022 angekommen und blicken auf 60 Jahre Zweckverband zur Wasserversorgung der Bogenbachtalgruppe zurück. Seit Mai 2020 ist Herr Bürgermeister Andreas Liebl, Marktgemeinde Mitterfels, Verbandsvorsitzender des Zweckverbandes. Als sein Stellvertreter wurde Herr Bürgermeister Maximilian Höcherl, Gemeinde Hunderdorf gewählt.

Der räumliche Wirkungskreis erstreckt sich über die Gebiete der Gemeinden Hunderdorf, Mitterfels sowie Haselbach ohne die Ortsteile Roßhaupten und Dammersdorf. Zudem sind Ortsteile der Gemeinden Haibach, Ascha und Neukirchen im Einzugsgebiet. Ebenso wie Ortsteile der Stadt Bogen.

Die Verwaltungsarbeiten wurden bereits 2015 nach Straubing in die Geschäftsstelle des Wasserzweckverbandes Straubing-Land, Leutnerstraße 26 verlegt. Geschäftsstellenleiter ist Herr Manfred Engl. Technische Mitarbeiter des Zweckverbandes sind der Wassermeister Christopher Hanner sowie die Wasserwarte Stefan Bergbauer, Georg Pfister und Roland Spranger.

Das Rohrleitungsnetz erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von ca. 350 km (Hauptwasserleitungen + Hausanschlussleitungen). Ende 2021 wurden 2.834 eingebaute Wasserzähler im Zweckverbandsgebiet ermittelt. Dies sind ca. 8.500 versorgte Einwohner. Um die Wasserversorgung weiterhin so gut gewährleisten zu können, wird derzeit die Aufbereitungsanlage sowie die Schalt-und Fernwirkanlage im Wasserwerk in Hunderdorf komplett saniert bzw. erneuert.