Bürgermeister informierte bei Bürgerversammlung

Bei der diesjährigen Bürgerversammlung im Gasthaus Hiebl gab Bürgermeister Matthias Wallner eine Rückschau auf das Jahr 2021 sowie das erste Halbjahr 2022 und informierte über die geplanten Maßnahmen in der Gemeinde Neukirchen.

Wappen Neukirchen

Zuerst stellte Wallner neben den Bevölkerungsentwicklungszahlen auch Informationen zur finanziellen Lage der Gemeinde vor. Mit einer aktuellen Pro-Kopf-Verschuldung von rund 395 Euro konnte der Schuldenstand trotz vieler angegangener Bau- und Infrastrukturmaßnahmen in den letzten Jahren von 825 Euro im Jahr 2014 auf 395 Euro im Jahr 2022 gesenkt werden. Damit befindet man sich aktuell deutlich unter dem Landkreisschnitt. Durch den geplanten Bau eines Kinderhorts ist aber in den nächsten Jahren mit einem starken Anstieg der Verschuldung zu rechnen. Neben dem Grunderwerb, unter anderem für das neue Baugebiet Bühler Feld, mit Kosten in Höhe von 216.580 Euro fielen im Jahr 2021 auch Ausgaben für Sanierungsmaßnahmen am Kanalnetz in Höhe von 158.630 Euro an. Die Außentreppe für die Grundschule kostete 110.400 Euro. Ebenso ging Wallner auf das Starkregenereignis im Sommer 2021 ein, welches Neukirchen traf. Zusammen mit den Gemeinden Hunderdorf und St. Englmar arbeitet man an Vorkehrmaßnahmen. Der Förderbescheid zur Untersuchung der Handlungsmöglichkeiten liegt nun vor, die Untersuchungen selbst werden sich aber wohl bis Ende 2023 ziehen. Mit baulichen Maßnahmen kann also erst 2025 gerechnet werden. Kurzfristige Maßnahmen, wie das Räumen von Gräben, die Anschaffung einer Hochleistungspumpe und die Untersuchung des gemeindlichen Kanalnetzes wurden dagegen schon umgesetzt. Hier zeigte sich, dass das Kanalnetz der Gemeinde nicht als Ursache für die Schäden in Frage kommt.    

Im Jahr 2022 startete die Erschließung des Baugebietes Bühler Feld, außerdem wird die zweite Rate für den Ankauf der Grundstücke fällig, hier wurden im Haushaltsplan insgesamt 1.930.500 Euro veranschlagt. Die Verlegung und der Umbau des Heizwerkes stehen mit 400.000 Euro zu Buche.

Bürgermeister Wallner zeigte sich erfreut darüber, dass nach der langen Corona-Pause nun endlich das Gemeindeleben wieder Fahrt aufnimmt und zeigte mittels einer Power-Point-Präsentation einige Bilder und Eindrücke der Veranstaltungen des letzten Jahres, beispielsweise vom Heimatfest Neukirchen mit Eintrag ins Goldene Buch durch Staatsminister Christian Bernreiter oder vom 111-jährigen Jubiläum des Katholischen Landjugendbundes Neukirchen. Auch einige Fotos verschiedener Baumaßnahmen im Gemeindegebiet waren mit dabei, so der Bau des Lagerschuppens auf dem Gelände der ehemaligen Kläranlage Obermühlbach, die Erneuerung der Wassertretanlage Inderbogen und des Gehweges in Haggn sowie der Einbau von Raumluftgeräten in der Grundschule.

Anschließend gab der Bürgermeister einen Ausblick auf die nächsten Jahre und stellte insbesondere die Planungen zum Neubau eines Hortes, zum Neubau des Heizwerkes beim Bauhof und für das Baugebiet Bühler Feld vor. Ebenso wurde die fehlende Nahversorgung im Gemeindebereich angesprochen. In diesem Zusammenhang diskutierte man die Idee, nach dem Abriss des Laschinger-Gebäudes hier die Verkehrsführung zu optimieren und bei einem Betreiber eines automatisiertes Ladenformtes ohne Personal anzufragen. Der Rest der Fläche würde dann entsiegelt werden. Die Anregungen der Bürger zu diesem Punkt waren sehr konstruktiv und dies nahm auch dem breitesten Raum bei der Diskussion zu den verschiedenen zukünftigen Planungen ein.  

Am Ende der Bürgerversammlung dankte Wallner den Bürgern für das stets gute Miteinander und für die Zusammenarbeit und stand für Fragen der Bevölkerung zur Verfügung.

 

drucken nach oben