Abschlussfahrt der 4. Klasse ins Keltendorf Gabreta/Ringelai

Als gemeinsames Abschlussevent starteten am 21. und 22. Juli 2022 die 4. Klassen der Grundschulen Neukirchen und St. Englmar ins Keltendorf Gabreta in die Ringelai.

Nach einer einführenden Wanderung durchs Keltendorf stärkten sich die Kinder und die begleitenden Lehrkräfte Frau Danner – Schedlbauer, Herr Auer, Frau Weinberger und Herr Hof am reichhaltigen Mittagstisch. Anschließend durften die Viertklässler im Rahmen von verschiedenen Aktionen – Tonen, Feuer machen, Steinschleuder bauen, Schmuck basteln – die Bräuche der Kelten näher kennenlernen und selbstständig erproben. Besonders geheimnisvoll wurde es, als eine Druidin einen Zaubertrank mit vielfältigen Kräutern mischte. Hierbei durften die Kinder eigene Wünsche wie Glück, Gesundheit, Familie, … in den Zaubertrank „werfen“. Nach dem Abendessen genossen die Kinder bei einer Wanderung in der Abenddämmerung die Rituale der Kelten in Form von Tänzen, aber auch die Stille im mystischen Keltendorf. Dabei konnten Wunschbänder an Bäumen befestigt werden. Bevor es im eigenen Keltenhaus zum Übernachten ging, wurde in der lauen Sommernacht am Lagerfeuer und mit kleinen „Betthupferl“ noch gemeinsam gesungen, musiziert und gespielt. Nach einer Stärkung am bunt gedeckten Frühstücksbuffet traten die Neukirchener und St. Englmarer, geprägt und begeistert von vielen Eindrücken, gemeinsam wieder den Rückweg an.

Der Ausflug in die Ringelai wird den Kindern sicherlich als aufregendes Erlebnis am Ende ihrer Grundschulzeit im Gedächtnis bleiben!

Abschluss Ringelai 2022

Abschluss Ringelai Lagerfeuer 2022