Projektwochen im November 2022

Novemberzeit – Lesezeit!

Die beiden Grundschulen Neukirchen und Sankt Englmar nutzten die graue Novemberzeit verstärkt zum Lesen in ihren Leseprojektwochen. Neben zwei Buchflohmärkten, organisiert von den beiden Lesebeauftragten der Grundschulen Frau Mark und Frau Straub, bei denen fleißig Bücher an- und verkauft wurden, schnupperten die kleinen Leseratten täglich vermehrt „Leseluft“ im Vorstellen von Lieblingsbüchern, während der Vorlesezeit der Lehrkräfte und durch Nutzen von Leselernprogrammen mit den Tablets.

Bücherflohmarkt Grundschule Neukirchen 2022Grundschule Neukirchen

Der von den Grundschülern selbst gestaltete Bücherflohmarkt kam bei den Kindern sehr gut an, alles deckten sich mit neuem Lesestoff ein

Besonders beliebt bei den Schülern war das Einüben von Lesetechniken wie Tandemlesen, Kreislesen, Beleglesen oder Blitzlesen mit Lesepartnern aus anderen Jahrgangsstufen in der sogenannten „Leseschiene“. In dieser Zeit wird der Klassenverband aufgelöst und klassenübergreifend in Kleingruppen gelesen. Als Abschluss der Leseaktionen unter der Woche waren erstmal nach der Corona bedingten Pause auch wieder Vorleser zu Gast in beiden Schulhäusern. So lauschten die Neukirchener Kinder Frau Gabi Hastreiter (3. Bürgermeisterin), Herrn Rudi Seidenader (Altbürgermeister) und Frau Fannerl Wirth (ehemalige Kindertagesstättenleitung) gebannt der ausgesuchten Kinderliteratur. In Sankt Englmar las für alle Jahrgangstufen die ehemalige Lehrkraft Judith Wolf. Sie hatte passend zu jedem vorgelesenen Werk auch ein Lied dabei, so dass das vorgestellte Buch auch noch musikalisch erlebt wurde. Die tägliche Lese- und Vorlesezeit wird nun aufgrund der großen Beliebtheit auch auf die Adventszeit ausgedehnt werden… denn, auch wer selbst schon lesen kann, hört gerne wieder einmal zu!

Lesewoche Kreislesen jahrgangsübergreifende Gruppen 2022

In jahrgangsübergreifenden Gruppen lasen die Kinder sich gegenseitig vor und förderten sich somit im Spracherwerb und Textverständnis.