Weihnachtspäckchen für die Ukraine

„In dunklen Zeiten Licht sein – Licht bringen für andere“ – dieses Thema begleitete die Kinder der Grundschule Neukirchen schon vor Beginn der Adventszeit.

Päckchen Ukraine

Kinder der 4. Klasse helfen Reiner Dietl beim Verladen der Weihnachtspakete, der sich am Freitag mit seinen Helfern auf den Weg in die Ukraine macht.

So beschäftigte sich die 4. Klasse mit ihrer Lehrerin S. Mühlbauer im Religionsunterricht mit Lebensbildern von Menschen, die sich für andere eingesetzt haben und damit zur Hoffnung für andere wurden. Die Idee, auch selbst tätig werden zu wollen, war schnell geboren und so entschloss man sich, die Weihnachtspäckchen-Aktion von space-eye (in Zusammenarbeit mit dem „TeilKreis Straubing-Bogen“) zu unterstützen. Die Schüler informierten sich an den neu angeschafften Tablets über die Aktion und teilten ihr Wissen gruppenweise den anderen Klassen mit. Anhand der Packliste wurden nun fleißig Grundnahrungsmittel gesammelt, sodass am Ende ca. 35 Pakete an Reiner Dietl aus Elisabethszell übergeben werden konnten. Um der Übergabe einen würdigen Rahmen zu verleihen, versammelten sich die Kinder um ihre Orff-Instrumente und spielten die Lieder „Meine kleine Kerze“ und „Tragt in die Welt nun ein Licht“. Gern erzählte R. Dietl von seinen letzten Fahrten und beantwortete auch geduldig die Fragen der Kinder. Mit vereinten Kräften wurden die Pakete in den Transportwagen verstaut und können sich nun auf den langen Weg in die Ukraine machen, wo sie den wartenden Menschen hoffentlich ein wenig Licht in der Dunkelheit spenden.

 

drucken nach oben