Rorateandacht

Erstmals im Schulleben fand an der Grundschule Neukirchen eine Kinderrorate und ein kleiner Weihnachtsmarkt des Elternbeirats statt. Wochenlang haben sich die Grundschulkinder mit einem gemeinsamen Schulprojekt zum Thema „Licht“ und für andere „Licht sein“ in den Fächern HSU, Religion, Deutsch und Musik beschäftigt.

Rorateandacht

Neben Fürbitten und Texten wurde auch das philippinisches Märchen „Die Halle der Welt“ von der 4. Klasse aufgeführt.
Zum Themenbereich für andere „Licht und Hoffnung sein“ wurden die beiden Spendenprojekte „Ukrainehilfe – Space-Eye-Weihnachtstruck“ und der Verein Ukunda-Hilfe e.V. tatkräftig unterstützt.
Am Abend der Lichterandacht herrschte in der Pfarrkirche Neukirchen eine besonders feierliche Stimmung. Mit dem Einzug der ersten Klasse, dem Lichtertanz und den Liedern „Meine kleine Kerze“, „Ein Licht leuchtet hell“ und „Tragt in die Welt nun ein Licht“ gestalteten die Schüler diese besondere Rorate.
Jedes Kind hatte ein selbstgebasteltes Licht vor sich und die vielen Flötenspieler (Leitung Frau Schlotze Elisabeth), Sänger und Instrumentenkindern (Leitung Sandra Mühlbauer und Tanja Danner-Schedlbauer) spielten im Dunkeln der Kirche auswendig.
Am Ende der Andacht dankte Pater Simeon den Lehrkräften und den mitwirkenden Kindern für die gemeinsame Gestaltung, die uns nicht nur das Licht, sondern auch den Sinn des Advents in einer kurzweiligen Andacht näherbrachten.
Nach der Kinderrorate erfolgt rund um das Pfarrheim ein gemütliches Beisammensein mit der Verpflegung durch den engagierten Elternbeirat unter der Leitung von Ines Wirth, der Punsch und Leberkässemmeln für alle großen und kleinen Künstler anbot. Im Pfarrheim bot die erste Vorsitzende der Ukunda-Hilfe, Frau Anneliese Jacquet, wunderschöne Handwerkskunst und Schmuck an. Die Kinder der Grundschule hatten zudem einen Weihnachtskartenmarkt mit vielen unterschiedlich gestalteten Karten aufgebaut. Der Erlös des Kartenverkaufs belief sich auf 238 Euro. Eine besondere Überraschung waren für die ganze Schulfamilie die wunderschön gespielten Weihnachtslieder der Festspielkapelle, die so dem Weihnachtsmarkt des Elternbeirats ein besondere Adventsstimmung verliehen.
In der nächsten Schulwoche werden zum Abschluss des Projekts noch die Spendenpakete für die Ukrainehilfe an Herrn Reiner Dietl übergeben, der sich Zeit nimmt, um den Kindern von seinen Hilfsprojekt zu erzählen.