Aus der Gemeinderatssitzung vom 10.05.2023

rathaus

Zu Beginn der letzten Sitzung des Gemeinderates Windberg befasste sich das Gremium mit der Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes „WA Riedfeld Erweiterung“ durch Deckblatt Nummer 2. Diese Änderung soll eine 2-geschossige Bebauung auf einer Fläche, die derzeit als öffentliche Grünfläche ausgewiesen ist, ermöglichen. Den Gemeinderatsmitgliedern wurde der Deckblattentwurf, ausgearbeitet von Gutthann HIW Architekten GmbH, Bogen, aufgezeigt und die zu ändernden Festsetzungen erläutert. Sodann wurde die Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes beschlossen und die Verwaltung beauftragt, die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung durchzuführen.
Der Tagesordnungspunkt zur künftigen Herstellungsbeitragspflicht von fest überdachten Terrassen und Balkonen wurde zurückgestellt, da hier noch die Handlungsempfehlung des Bayerischen Gemeindetages sowie der Kommunalaufsicht abzuwarten ist.

Bürgermeister Helmut Haimerl informierte über die Maßnahme „Neugestaltung des Dorfweiherumfeldes“, die für ein Kleinprojekt zur ILE-Förderung 2024 angemeldet werden soll. Hierbei soll beispielsweise das Insektenhotel erneuert, das Hydrantenumfeld neu gestaltet und eine Verweilzone errichtet werden.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Vertragsangelegenheiten und Vorkaufsrechtsanfragen befasste.