Apfelsammlungen Netzwerk Bayerischer Vorwald 2021

Aufgrund der prognostizierten geringen Obsternte finden in diesem Jahr lediglich drei Sammlungen statt.
Äpfel, die angefault oder ausgeschnitten sind, können nicht angenommen werden!
Das Obst ist in geeigneten Behältnissen, wie Säcken, Körben, Kisten oder Wannen anzuliefern. Großanlieferer bitte vorweg mit der Gemeinde/Bauhof in Verbindung setzen. Bei Anlieferung wird Ihr Obst gewogen und Sie erhalten einen Wiegeschein. Wir erfassen Ihre Daten und leiten sie an die Kelterei Nagler weiter.

Apfelsammlung

Sammeltermine in Neukirchen:

Freitag, 24. September von 9:00 bis 12:00 Uhr am Wertstoffhof Neukirchen

Samstag, 16. Oktober von 13:30 bis 15:30 Uhr am Wertstoffhof Neukirchen

Weiterer Sammeltermin in Ascha:

Samstag, 23. Oktober von 13:30 bis 15:30 Uhr am Wertstoffhof Ascha

Das gesamte Obst geht an die Kelterei Nagler in Regensburg. Falls Sie bereits eine Kundennummer von der Kelterei Nagler haben, bitte diese zur Sammlung mitbringen.

Der Auszahlungspreis der Kelterei Nagler beträgt 10,00 €/100 kg oder es ist auch ein Umtausch im Lohnmostverfahren möglich. Für 100 kg angelieferte Äpfel erhalten Sie einen 50 Liter Saftgutschein bei der Kelterei Nagler (der Liter Apfelsaft kostet Sie dann nur 0,65 €).Saftabholung bei "Getränke Graf", Erlenstraße 12, 94356 Kirchroth, Tel. 09428/1058

Kontakt der Sammelgemeinden:

Neukirchen: Tel. 09961/910210, E-Mail tourismus@neukirchen.net

Ascha:  Tel. 0151/40085888, E-Mail poststelle@mitterfels.de

Bitte beachten Sie die aktuellen Coronabestimmungen!

Die Gemeinden der ILE nord23 tragen das Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald, das auf der Grundlage naturschutzfachlicher Arbeit einen Beitrag zum Erhalt der schönen Obstgärten unserer Heimat leistet. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt von Integrierter Ländlicher Entwicklung ILE nord23 und BayernNetzNatur und wird von der Regierung von Niederbayern und vom Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern begleitet und gefördert.