"Hoamat is a Gfui" - KLJB Neukirchen feiert rauschendes Fest zum 111-jährigen Bestehen

Am vergangenen Sonntag feierte die Landjugend Neukirchen ihr 111-jähriges Bestehen mit Taferweihe, Bändersegnung und einem farbenprächtigen Festzug. Getreu dem Motto „Hoamat is a Gfui“ packten alle Landjugendmitglieder, angeführt von den ersten Vorsitzenden Anna-Lena Solcher und Johann Schwarzensteiner, mit an und halfen so, trotz gerade einmal dreimonatiger Planung und Vorbereitung, das Gründungsfest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Als Zeichen langjähriger Freundschaft und Kameradschaft übernahm die KLJB Elisabethszell mit den ersten Vorsitzenden Theresa Schötz und Lukas Michl hierbei die Patenschaft.

Heimatfest Neukirchen 2022

Die Fahnenträger Simon Ostermeier (vorne) und Andreas Trautinger (rechts) geben alles beim Festzug (Foto KlJB Neukirchen)

Der mit Sonnenschein gesegnete Festsonntag begann für den Fest– und Patenverein mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück im Gasthaus Hiebl. Dem Einholen der Ehrengäste und der 25 Gastvereine, die von der Landjugend mit musikalischer Begleitung durch die Festspielblaskapelle Neukirchen ins Festzelt geleitet wurden, folgte die Begrüßung durch die beiden Vorstände des Festvereins. Ein stattlicher Kirchenzug führte im Anschluss durch die fein herausgeputzte Ortschaft, wo Pater Stefan den Festgottesdienst zelebrierte, welchen der Festspielchor Neukirchen musikalisch umrahmte. Hauptverantwortlich für die Gestaltung der Messe waren Simone Brem (2.Vorsitzende der KLJB Neukirchen) und Steffi Fleischmann (ehemalige 1. Vorsitzende der KLJB Neukirchen). Die Lesungen und Fürbitten hielten Mitglieder der Landjugenden aus Neukirchen und Elisabethszell. Nach der Predigt folgte die Segnung des Neukirchner Vereinstaferls und der Erinnerungsbänder. Die Prologe dazu hielten die beiden Festdamen Anna Schwarzensteiner aus Neukirchen und Lea Feldmeier aus Elisabethszell. Dem Gottesdienst schloss sich dann der Festakt an, in dessen Rahmen die Festleiter allen Dank aussprachen, die dazu beigetragen haben, dem Fest zu einem guten Gelingen zu verhelfen. Die Ehrengäste, darunter Matthias Wallner (Erster Bürgermeister von Neukirchen), Martha Altweck-Glöbl (stellvertretende Landrätin), Alois Rainer (MdB) und Josef Zellmeier (MdL und ehemaliger Schirmherr beim 100-jährigen Vereinsjubiläum) hielten im Anschluss ihre Festreden. Darüber hinaus stimmte Carmen Pirkl (Festmutter 2010) zusammen mit der Festspielkapelle ein eigens gedichtetes Lied zur Begrüßung des Jubelvereins an.

Ein farbenprächtiges Bild bot dann am Nachmittag der Festzug in Richtung Grundschule durch das geschmückte Dorf. Die Blaskapellen aus Neukirchen und Hunderdorf sorgten für Gleichschritt und zahlreiche Zuschauer säumten die Straßenränder. Besonders die beiden Fahnenträger der KLJB Neukirchen, Simon Ostermeier und Andreas Trautinger, bekamen immer wieder Szenenapplaus und wurden bei brütender Hitze körperlich beim Fahnenschwingen gefordert. Endgültig befreit vom „Gründungsfest-Stress“ feierten die Jugendlichen am Mittwochabend mit der Partyband „Frontal“ den gelungenen Abschluss im Festzelt.