Segnung von neuem Wald- und Flurkreuz am Goldsteigwanderweg

Segnung Feldkreuz test

Am Goldsteigwanderweg von Neukirchen in Richtung Maibrunn führt der Weg auf halber Strecke am Weiler Öd bei Reisach vorbei. Hier erstellte die Familie Eugen Edenhofer auf einer schönen Anhöhe ein massives Eichenholzkreuz mit einer Schrifttafel. Solche Kreuze dienen auch als Wegmarken für Wanderer und Pilger um hier innezuhalten und ein Gebet zu sprechen. Eine Ruhebank mit Tisch laden zur Rast und zur Stärkung mit einer Brotzeit ein. Des Weiteren bietet dieser schöne Erdenfleck eine traumhafte Aussicht bis zu den Bayerischen Alpen. Vor kurzem segnete und weihte der Neukirchner Ortspfarrer Pater Simeon Rupprecht das neu erstellte Wald- und Flurkreuz. Hierbei nannte er das Kreuz als Zeichen des christlichen Glaubens mit der Verbindung von Himmel und Erde. Natur und Berge sind die Schöpfung Gottes. Somit ist dieser Kreuzstandort genau richtig gewählt und möge vielen Wanderern Mut, Freude und Zuversicht bereiten. Mit gemeinsamen Texten und Liedern aus dem Messbuch wurde das Kreuz als Zeichen des Glaubens und der Erlösung gewürdigt. Eugen Edenhofer bedankte sich bei Pater Simeon und den Ministranten für die Segnung und bei den tatkräftigen Helfern fürs Erstellen und den Aufbau des Kreuzes. Die passende Inschrift dichtete Rudi Schambeck. Eine gemeinsame Feier im Freundeskreis bildete einen würdigen Abschluss der Kreuzsegnung.

Text/Bild: Max Diewald