Freiwillige Feuerwehr Neukirchen mit Vorfreude auf das 150-jährige Gründungsfest

Am Nachmittag des Heilig-Drei-König-Tages fand die Jahreshauptversammlung der Freiwillige Feuerwehr Neukirchen im Gasthaus Hiebl, Haggn statt.
Vorsitzender Matthias Niemeier eröffnete die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder. Im Anschluss wurde den verstorben Kammeraden aus dem vergangenen Jahr gedacht.

FFW Neukirchen Jahreshauptversammlung 2024

Anhang (v.li): Vorstand M. Niemeier, A. Oswald, 2. Kommandant K.H. Höpfl, Sarah Feldmeier, N. Kinzkofer, 3. Vorstand F. Schätz, K.Sklarek, 2. Vorstand S. Wirth, M. Kreß, N.Groß, 1. Kommandant und Kreisbrandrat G. Neuhierl.

In seinem Bericht hob der Vorsitzende hervor, dass man mit Freude an Geburtstagen von 15 verdienten Kameraden mitfeiern konnte. Im vergangenen Jahr nahm man auch an vielen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen teil, wobei das Florianifest mit den staatlichen Ehrungen und der Verleihung der Jugendraute an Stefan Hieninger sicherlich das Highlight war. Auch das Schirmherrnbitten und Festmutterbitten hob der Vorstand hervor. Für die zahlreiche Teilnahme an den Veranstaltungen bedankte er sich nochmal herzlich.

Einsatzstunden erreichen einen Rekord

Günther Neuhierl, erster Kommandant und Kreisbrandmeister, präsentierte Statistiken zur aktiven Wehr. Insgesamt waren im vergangenen Jahr ein Brandeinsatz, zwölf THL-Einsätze und 13 Sicherheitswachen zu verbuchen. Hier machte sich vor allem bemerkbar, dass man durch den vorhandenen THL-Satz gerade in der technischen Hilfeleistung eine immer größere Bedeutung im KBI-Bereich erlange. Zusammen mit der Ausbildung und den Übungen leisteten die Aktiven der Feuerwehr Neukirchen insgesamt über 3080 Stunden Dienst. Vor allem den Erfüllungsgrad von 100% an geplanten Übungen lobte der Kreisbrandmeister. Die Feuerwehr zählt aktuell 63 aktive Mitglieder, davon befinden sich zwölf Feuerwehranwärter in der Ausbildung. Als Meilenstein kristallisierte sich im Jahr 2023 der einstimmige Beschluss des Gemeinderates für die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges vom Typ HLF10 heraus. Der erste Kommandant zeigte sich glücklich über die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat mit Bürgermeister Matthias Wallner, was zu einer schnellen Entscheidung für das neue Fahrzeug führte. Mit diesem neuen Löschfahrzeug sei man gut für die gestiegenen Anforderungen in der Zukunft gerüstet.

Weitere Berichte rundeten die Vorträge ab. Gerade die Berichte des Schriftführers Stephan Brem und der Kassiererin Andrea Fuchs machten deutlich, dass das bevorstehende Gründungsfest vom 07. bis 10. Juni 2024 dem Verein und dessen Aussschussgremien einen arbeits- und kostenintensiven Einsatz fordert.

Status zu den Vorbereitungen zum 150-jährigen Gründungsfest

Erster Vorstand und Festleiter Mattias Niemeier präsentierte nach den Berichten den Stand der Vorbereitungen zum 150-jährigem Gründungsfest. So sei man mit den Planungen gut im Plan.

Ersatzbeschaffungen durch die Gemeinde

Bürgermeister Matthias Wallner zeigte sich in seiner Rede beeindruckt von den Leistungen der Wehr. So sei der Gemeinde durchaus bewusst, dass es sich hier bei den vielen geleisteten Stunden um freiwillige und unentgeltliche Leistungen der Vereinsmitglieder handle.

Zum Schluss seiner Rede hob der Bürgermeister noch die hohe Bereitschaft für die Ausbildung hervor, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und wünschte der Wehr stets verletzungsfrei verlaufende Einsätze.

Drei Verabschiedungen aus dem aktiven Dienst und zehn Neuaufnahmen in der aktiven Wehr

2023 konnten zehn Neuaufnahmen verzeichnet werden. Die anwesenden Neuzugänge wurden durch die Führungskräfte der Feuerwehr Neukirchen per Handschlag symbolisch aufgenommen. Mit der Überreichung von kleinen Präsenten wurden Wolfgang Wurzer, Rudi Seidenader und Johann Hilmer aus dem aktiven Dienst verabschiedet.