Hotel und Restaurant „Ferien vom Ich“ ist „Musikantenfreundliches Wirtshaus“

Urkunde und Plakette im Beisein von Landrat Laumer und 3. Bürgermeisterin Gabi Hastreiter übergeben.
Wirtshaus und Musik – das gehört von jeher zusammen. Diese Tradition zu fördern, ist das Anliegen des Projektes „Musikantenfreundliches Wirtshaus“, das vom Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V., der Bayerischen Staatsregierung, der Bayerischen Bezirke und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern e.V. ins Leben gerufen wurde.

Ferien vom Ich - Musikantenfreundliches Wirtshaus

Bei der Verleihung der entsprechenden niederbayernweiten Auszeichnung für die neu hinzugekommenen musikantenfreundlichen Wirtshäuser waren die Vertreter des Hotels und Restaurant „Ferien vom Ich“ in Pürgl Ende vergangenen Jahres leider verhindert. So fand die Übergabe der Urkunde und Plakette am Freitag, 12. April direkt vor Ort in Pürgl statt.

„Das gehört in Bayern einfach dazu: Wirtshaus, Brotzeit, Musik. Deshalb finde ich diese Idee des musikantenfreundlichen Wirtshauses ganz toll“, so Landrat Josef Laumer. Und die Idee ist einfach: Musiker und Sänger – ob Laie oder Profi – kehren ins Wirtshaus ein, um dort spontan und frei zu spielen und zu singen. „Entlohnt“ werden sie dafür mit Speis und Trank. Damit wird für eine gute Atmosphäre gesorgt, die die Gäste genießen, die gerne mitmachen dürfen, und von der alle profitieren. „Das musikantenfreundliche Wirtshaus hat sich bewährt“, betonte Rita Mautz, Bezirksgeschäftsführerin für den Bezirk Niederbayern von DEHOGA Bayern, die die entsprechende Urkunde und Plakette übergab.

Hans Reimer von der Betreibergesellschaft freute sich gemeinsam mit der Hotel- und Restaurantleitung vor Ort über die Anerkennung und ergänzte: „Wir haben extra die Schankerlaubnis erweitert. So können wir nicht nur Hotelgäste bewirten, sondern im Restaurant auch externe Gäste, die jederzeit herzlich willkommen sind.“ Darauf hofft auch die 3. Bürgermeisterin der Gemeinde Neukirchen, Gabi Hastreiter: „Es ist wichtig für die Außenwirkung, dass dies entsprechend auch bekannt wird, dass neben den Hotelgästen auch die Einheimischen und alle weiteren Gäste bewirtet werden können.“ Auch der stellvertretende DEHOGA-Kreisvorsitzende, Alexander Pielmeier, hofft auf entsprechende Resonanz: „Denn ich freue mich über solche Wirtshäuser, die die Traditionen pflegen.“

Foto: Rita Mautz (Bezirksgeschäftsführerin DEHOGA), Hans Reimer (Betreiber) mit der Leitung vor Ort, Gabi Hastreiter (3. Bürgermeisterin Gemeinde Neukirchen), Alexander Pielmeier (stellvertretender DEHOGA-Kreisvorsitzender) und Landrat Josef Laumer (von links) im Biergarten des Hotel- und Restaurant „Ferien vom Ich“ bei der Übergabe der Urkunde und Plakette als „Musikantenfreundliches Wirtshaus“.

Neben dem Innenbereich steht den Gästen im Sommer auch der neu renovierte, idyllische Biergarten zur Verfügung. „Jetzt hoffen wir auf gute Stimmung, gerne mit gemeinsamer Musik und Gesang, damit das musikantenfreundliche Wirtshaus auch lebt“, so Hans Reimer abschließend.