Anlieferbare Arten von Wertstoffen

Folgende Wertstoffe können das ganze Jahr über am Wertstoffhof Neukirchen zu den üblichen Öffnungszeiten angeliefert werden:
- getrennt, sortiert und gereinigt -

Stoff brauchbar nicht brauchbar
Aluminium Alufolie, Joghurtdeckel gereinigt, Fischdosen; Tuben, beschichtetes Material, Kaffeebeutel, Suppentüten; Magnet darf nicht haften! Kronkorken
PS-Becher (Polystyrol) ohne Deckel, gereinigt, mit Kennzeichen „PS“ kein anderes Plastik
PP-Becher (Polypropylen) ohne Deckel, gereinigt, mit Kennzeichen „PP“ kein anderes Plastik
PE-Folien und –Säcke sauber bzw. besenrein (Polyethylen) Abdeckfolien, Schrumpffolien, Plastiktüten, -säcke kein Hartplastik kein PVC, keine verschmutzte Folien
PE-Behälter PE-Eimer, leere Shampoodosen keine anderen Kunststoffe
Mischkunststoffe „Knister-Folien“ z.B. manche Geschenkpapierfoliensorten, Chipsverpackungen keine andere Kunststoffe
PET transparent PET-Behälter und –Dosen Keine anderen Kunststoffe
Getränkeverbundkarton (Tetra-Pack) Verbundpackungen von Milch, Säften usw. keine andere Arten von Karton
Styropor saubere, weiße Formteile, ohne Beklebung Schaumstoff
Styropor-Chips alle Farben, ohne Fremdstoffe verschmutzte Chips
Glas Flaschen und Gläser getrennt nach Weiß-, Grün- und Braunglas Autoscheiben, Fensterglas
Papier Zeitungen, Zeitschriften, Schreibpapier, Schachteln, Kartons, keine Verbundpacks (Milch/Saft)
Schrott/Eisen Fahrradteile, Ofenrohre, Beschläge, Heizkörper, Aluprofile, Armaturen, Dachrinnen, Kupferrohre, Waschmaschinen keine Kühlschränke, Kühltruhen, Dosen
Weißblech Dosen, Flaschendeckel, Kronkorken keine Dosen mit Farb- oder Ölresten oder Chemikalien
Altkleider wiederverwendbare Kleider, Haushaltswäsche und Schuhe, verpackt, Federbetten keine Lumpen
Bauschutt in Kleinmengen bis 0,5 cbm: Steine, Kies, Sand, Betonreste, Mauerabbruch, Fliesen, Zement, Waschbecken, WC-Schüsseln kein Holz, Türen, Fensterstöcke, Fensterrahmen, Glas, Gipsabfälle und Gipsplatten, Glas- und Mineralwolle, Ytong, Eternit, übergroße Betonteile, Erdaushub
Grüngut Baum-, Strauch-, Rasenschnitt, Laub keine Äste über 3 m, Wurzelstöcke über 10 cm Stammdurchmesser direkt ins Kompostwerk
Kleinbatterien Batterien aller Art, Haushaltsbatterien keine KFZ-Batterien
Elektroschrott Fernseher, Computer, Radio, Haushalts-Elektrogeräte keine Kühlgeräte

Gesetzeswidrig kann so eine Sammlungen aus zwei Gründen werden: zum einen fordern die Veranstalter auf, auch Sondermüll bereitzustellen, zu dem z. B. Autobatterien zählen. An die Entsorgung von diesen gefährlichen Abfällen werden besondere Anforderungen gestellt, um Mensch und Natur zu schützen und eine umweltgerechte Beseitigung zu gewährleisten. Weiterhin sind Elektroklein- und –großgeräte aus dem Haushalt begehrt. Nach dem Elektronikschrottgesetz müssen die Kommunen, in unserem Gebiet der ZAW-SR, Rücknahmestellen für diese Abfälle anbieten und die Verbraucherinnen und Verbraucher sind gesetzlich verpflichtet, sie dort zu entsorgen. 35 Wertstoffhöfe im Verbandsgebiet bieten den Service, Elektronikschrott kostenlos abzugeben.

Grund für die Aktivitäten dieser Schrotthändler sind gewinnbringende Rohstoffpreise. Und genau wie beim Altpapier wollen auch hier private Firmen mit den Abfällen Geld verdienen, das dem Gebührenhaushalt des ZAW-SR und damit allen Gebührenzahlern letztendlich fehlt. Noch schlimmer macht diese Aktionen die Tatsache, dass häufig alte Elektrogeräte ausgeschlachtet und der nicht gewinnbringend verwertbare Teil nicht umweltgerecht entsorgt wird.

Wer bei den gewerblichen Schrottsammlungen Sondermüll oder Elektronikschrott bereitstellt, verhält sich unter Umständen gesetzwidrig und muss in speziellen Fällen sogar mit Bußgeld rechnen. Wer auch noch Altmetalle an Private kostenlos weitergibt, schädigt seinen eigenen Geldbeutel. Denn nur was an den Wertstoffhöfen im Verbandsgebiet angeliefert wird, kann der ZAW-SR zugunsten der Müllgebühren unserer Bewohner weitergeben.

Fragen zur Elektronikschrottsammlung, zur Altmetall- oder Altpapiersammlung beantwortet die Kundenberatung des ZAW-SR: Tel. 09421 9902-44.
6. Juni 2011 / ZAW-SR