Gemeinderatssitzung vom 27.12.2007

27.12.2007 Jahresschlusssitzung des Gemeinderates

Keine großen Tagesordnungspunkte, sondern die Jahresrückschau mit Ausblick auf das neue Jahr standen im Mittelpunkt der Jahresabschlusssitzung des Gemeinderates am Donnerstag im Schlossgasthof. Bürgermeister Heinrich Lobmeier bilanzierte: „In engagierter Gemeindearbeit und einem vertrauensvollen Miteinander im Gemeinderat konnte 2007 wieder viel bewegt und damit die kontinuierliche Aufwärtsentwicklung fortgesetzt werden. Mit dem 4,5 Millionen-Euro-Haushalt seien viele Investitionsmaßnahmen für ein lebenswertes Neukirchen getätigt worden.

Wie das Gemeindeoberhaupt ausführte, sei das Jahr geprägt gewesen von einer Fülle von Arbeit, mit der aber die für die Kommune gesteckten Ziele erreicht werden konnten. Der Schwerpunkt der kommunalpolitischen Arbeit lag bei der Fertigstellung des großen Wasserversorgungsprojektes mit Ausbau des Leitungsnetzes und des Hochbehälters bei Pürgl (Kosten 2 Millionen. Euro), der Abwasserentsorgung Radmoos, Buchaberg, Taussersdorf und Edersberg (700.000 Euro), der Baugebietserschließung „Oberes Ziegelfeld" (350.000 Euro) und dem FFW-Gerätehausneubau Neukirchen (400.000 Euro).

In 14 Sitzungen haben Bürgermeister und Gemeinderat versucht, den Aufgaben und Zukunftsentscheidungen gerecht zu werden. Die Einwohnerzahl hat sich auf 1.824 erhöht gegenüber 1.812 im Jahr 2006. Trotz der vielen Investitionen sei eine Darlehensaufnahme nicht notwendig geworden. Weiterhin prägten positiv das Gemeindegeschehen der von der Dorfgemeinschaft mit vielen Eigenleistungen bewältigte Anbau an das FFW-Gerätehaus Obermühlbach, die Neubeschaffung der Tragkraftspritze für die FFW Obermühlbach, die Kreisstraßenbaumaßnahme Neukirchen – Pürgl, wobei die Gemeinde den Gehweg und Ortsmittelpunkt Pürgl mit ausbauen konnte, sowie der Wegeausbau in Steg im Teilnehmerverfahren Obermühlbach. Ferner wurden verschiedene Gemeindestraßen saniert und auf dem Tourismussektor eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit angestrebt, zudem eine Zweckvereinbarung über die Abwasserentsorgung Wachsenberg mit der Nachbargemeinde Hunderdorf geschlossen und für den Bauhof, Schulbus etc. die elektronische Zeiterfassung eingeführt.

Bürger und Vereine sorgten dankenswerter Weise auch in diesem Jahr wieder für ein abwechslungsreiches Vereinsleben und für mehrere Gründungsfestlichkeiten. Der gemeindliche Kindergarten konnte sein 20jähriges Bestehen feiern, so Lobmeier, der auch das Freilichtspiel „Hexenzauber" der Festspielgruppe mit nahezu 3.000 Besuchern als großartigen Erfolg bezeichnete und auch die Entwicklung des Festspielchores sowie der Neukirchner Blaskapelle ein Lob zollte.