Gemeinderatssitzung vom 12.12.2007

Zum Zwecke einer Gemeindegrenzen übergreifenden Zusammenarbeit im Tourismus beabsichtigen die Stadt Viechtach, der Markt Schwarzach und die Gemeinden Haibach, Kollnburg, Neukirchen, Perasdorf,

Prackenbach, Rattenberg und Sankt Englmar die Gründung einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Namen „Urlaubsregion Sankt Englmar – Viechtach", berichtete Bürgermeister Heinrich Lobmeier. Er gab den Entwurf der diesbezüglichen Vereinbarung und zur Kenntnis. Der Gemeinderat stimmte dem Beitritt der Gemeinde Neukirchen und dem Abschluss einer Vereinbarung zu. Sollten sich in der Gründungsversammlung Änderungen ergeben, wird sich der Gemeinderat nochmals damit befassen.

Zum Ausbau des Hungerszeller Wasserleitungsweges wird Staatsforstgrund in Anspruch genommen. Hierzu wurde mit den Bayerischen Staatsforsten, Forstbetrieb Bodenmais, sowie dem TG-Verfahren Sankt Englmar und der Gemeinde Neukirchen eine entsprechende Vereinbarung geschlossen, die ebenfalls vom Gemeinderat in der geänderten Fassung gebilligt wurde. Die Vereinbarung regelt die Rechtsverhältnisse, die Wegewidmung und die anteilige Kostentragung der mit rund 18.000 Euro veranschlagten Wegebaumaßnahme.

Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses wurde weitere Aufträge vergeben. Dies waren ein Ergänzungsauftrag für weitere Bodenbelagsarbeiten an die Firma Poiger in Stallwang sowie Pflanzarbeiten an die Firma Naimer in Langholz. Zum Baugesuch Anbau an Palettenproduktion und überdachter Lagerfläche sowie Stützmauer zum Bach in Angermühl wurde das gemeindliche Einvernehmen mit verschiedenen Maßgaben, die noch zu klären sind, erteilt. Zur neu errichteten Straßenlaterne in Unterwachsenberg lag dem Gemeinderat ein Anliegerschreiben vor, dass er sich durch die Lampe gestört fühlt. Es wurden bereits Verbesserungsmaßnahmen seitens der E.ON getroffen. Durch den Energieversorger ist nochmals zu prüfen, ob weitere Verbesserungen möglich sind. Sollte dies nicht oder nur mit größerem Aufwand möglich sein, könnte die Leuchte nach Ansicht des Gemeinderats nur wieder entfernt werden.

Dem vorliegenden Antrag der Landjugend Neukirchen auf Gewährung eines Pauschalbetrags zur Beschaffung von Einrichtungsgegenständen für die neuen Jugendräume konnte nicht zugestimmt werden. In Gleichbehandlung mit den übrigen Vereinen kann seitens der Gemeinde nur eine prozentuale Zuwendung zu einzelnen beantragten notwendigen Gegenständen bewilligt werden. Auch ist die Möglichkeit zur Förderung über den Kreisjugendring gegeben. Abschließend informierte Bürgermeister Lobmeier den Gemeinderat über die Abnahme der Niederschlagswassereinleitungen in Ziegelfeld II und Sparr durch einen Sachverständigen und die Abrechnung der Kreismusikschule Mitterfels in Höhe von 2100 Euro. Aus Neukirchen besuchen derzeit 14 Kinder die Kreismusikschule in Mitterfels. Leider mussten in letzter Zeit gehäuft Beschädigungen in der Mehrzweckhalle und Aula festgestellt werden. Die Vereine werden gebeten, ein verstärktes Augenmerk auf eine ordnungsgemäße Nutzung der gemeindlichen Einrichtungen zu legen, da nicht unerhebliche Kosten für die Reparaturarbeiten anfallen.