Gemeinderatssitzung vom 10.10.2011

Aufträge für Außenanlagen beim FF-Gerätehaus vergeben
Anbau für Schlauchpflege wird fertig – Diverse Aktivitäten auf dem Tourismussektor - Schließanlage für Rathaus

Hauptthemen der zuletzt im Rathaus stattgefundenen Sitzung waren die Auftragsvergaben mit rund 30.000 Euro für die Außenplatzgestaltung beim FF-Gerätehaus sowie die Fertigstellung des Anbaues. Zudem wurde im Anschluss an die Sitzung im Tourismusausschuss ein Sachstandsbericht zu den touristischen Aktivitäten der Gemeinde gegeben.

„Für das sanierte Rathaus ist aufgrund der neuen Türen die Ergänzung bzw. die Erneuerung der Schließanlage für das gesamte Gebäude geboten", konstatierte Bürgermeister Rudi Seidenader zum ersten Tagesordnungspunkt. Der Ratsvorsitzende legte dazu auch eingeholte Kostenangebote vor. Nach Erörterung entschied sich der Gemeinderat für eine neue Schließanlage als wirtschaftlichste Lösung bei Kosten von unter 1.000 Euro.

Wie das Gemeindeoberhaupt sodann berichtete, ist angestrebt, die Außenanlagen und den Anbau für die Schlauchpflege beim FF-Gerätehaus Neukirchen noch heuer fertigzustellen in Abstimmung mit der FF-Führung. Für die Pflasterarbeiten wurde der Auftrag an das Bauunternehmen Schedlbauer bei einem Auftragswert von rund 20.000 Euro vergeben. Das Pflastermaterial ist ergänzend bauseits von der Gemeinde zu stellen. Für den Anbau des Schlauchpflegeraumes wurden die Aufträge zur Lieferung der Fliesen an die Fa. Baywa, Straubing, und des Dämmmaterials für den Dachraum über Pegro-Bau vergeben. Für diese drei Fertigstellungsarbeiten sind weiterhin rund 10.000 Euro zu finanzieren. Die Wehr steuert zu den Fertigstellungsarbeiten auch verschiedene Eigenleistungen bei.

Zu den vorliegenden Baugesuchen auf Errichtung eines Wohnhauses in Stippich und zum Tekturplan für die Biogasanlage in Hacka wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Bürgermeister Seidenader berichtete, dass die Kinderpflegerin Angelika Brieger den Kurs zur Qualifizierung zur Krippenpädagogin erfolgreich absolvierte und so das Fachpersonal in der Kindertagesstätte mit Kinderkrippe noch besser aufgestellt sei. Weiterhin informierte der Rathauschef über die Beschaffung von Winterreifen für die Schulbusse, über die Aufstellung des Tempomats in Buchamühle sowie über keinen Handlungsbedarf der Gemeinde bezüglich der Gebietsabgrenzung des Regionalen Planungsverbandes Donau-Wald. Zudem gab der Sitzungsleiter zur Kenntnis, dass Maria Aybauer seit mehr als 60 Jahren stets gewissenhaft und zuverlässig bei Sterbefällen die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt und zum Jahreswechsel eine Nachfolgeperson gesucht werde., Ebenso werde zum Ende des Jahres die Stelle eines Feldgeschworenen vakant.

Nachdem der Allwetterplatz bei der Grundschule noch in diesem Jahr saniert wird, sprach sich der Gemeinderat dafür aus, die Anlage bei einzelnen Veranstaltungen mit Fahrzeugen nicht mehr befahren zu lassen. Zur Steuerung von Standortfestlegungen für Windkraftanlagen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit laut Erörterung in der Bürgermeisterversammlung wurden die Damen und Herren des Gemeinderates weiterhin informiert und über das mögliche weitere Vorgehen für eine befürwortete Teilflächen-Nutzungsplanung auf Landkreisebene. Die Kosten wurden überschlägig für die Gemeinde auf ca. 5.000 € beziffert. Zunächst ist jedoch die Planungsentscheidung des Planungsverbandes im Vordergrund. Zum Regionaltag 2012 ist laut Bürgermeister keine Bewerbung als Veranstaltergemeinde seitens Neukirchens vorgesehen.

Im Anschluss fand eine Sitzung des Tourismusausschusses statt. Dabei wurde das Gremium vom Rathaus- und Tourismusteam über die Aktivitäten im Touristikjahr 2011 informiert Dabei wurde auch der Sachstand nach der Einführung des elektronischen Meldescheines mit Gästekarte, des neuen Gastgeberverzeichnisses 2011/2012 und zur weiß-blauen Rundschau im Verbund mit der Urlaubsregion „Sankt Englmar" berichtet. Die Kataloggestaltung für die zusammengeschlossenen Gemeinden der Urlaubsregion ist grundsätzlich richtig, wobei einige Argumente zur Gestaltung nicht als akzeptabel angesehen und einige Punkte als verbesserungswürdig diskutiert wurden. Bestrebt ist die Gemeinde zudem, viele Veranstaltungen in die Terminrundschau einzubringen, resümierten die Touristikmitarbeiterinnen. Als sehr positiv wurden die ab 1. April eingeführten elektronischen Meldungen der Touristikübernachtungen beurteilt. Erfreulicherweise haben die Gastgeber und Hotels sich diesem Verfahren äußerst aufgeschlossen gezeigt und es konnte eine Meldequote von 98 Prozent via Internet registriert werden. Es sind so im Touristikamt nur mehr wenige Meldescheine manuell zu erfassen. Die Neuauflage von Ansichtskarten, der neue Nordic-Walking-Streckenplan, die neu gestaltete Homepage und die laufende Überarbeitung der Ortswanderkarte und die geplanten i-pad-Ortsinformationen sind bzw. waren weitere Tätigkeiten im Rathaus. Angesprochen wurde von Ausschussmitgliedern, insbesondere vom Vorsitzenden des Tourismusvereins Alex Schober, auch einige Vorschläge, wie das touristische Angebot mit verschiedenen Aktionen, attraktiven Gästezimmern und Klassifizierung noch gesteigert werden könnte. Abschließend war man sich einig „Neukirchen setzt gemeinsam mit den Hotels und Privatvermietern darauf, auf dem Tourismussektor mit vorne dran zubleiben".