Gemeinderatssitzung vom 04.07.2012

Schwerpunkt der im Sitzungssaal in Neukirchen stattgefundenen Gemeinderatssitzung war das Entwicklungskonzept „Bayerwald-Familienpark Neukirchen", dessen Vorstellung auch rund 25 Zuhörer interessiert verfolgten. Nach Erörterung entschied der Gemeinderat einstimmig, dieser geplanten Familienfreizeitanlage im Bereich Urberberg (Stauweiher) positiv gegenüber zu stehen und die diesbezügliche Bauleitplanung in Abstimmung mit der Steinbauer Grundstücksverwaltungs GmbH mit Sitz in Neukirchen weiter zu verfolgen. Die Anlage würde auch den Tourismussektors in der Gemeinde stärken.

Der Sitzung ging ein Ortstermin des Gemeinderates in Höhe der Schmied-Kapelle bei Taussersdorf voraus. Hier war ein guter Ausblick auf die geplante Anlage gegeben war. Das Planungsbüro MKS, Ascha, stellte das Projekt anschaulich dar, wie nachfolgend auch nochmals in der Gemeinderatssitzung. Landschaftsarchitekt Thomas Althammer führte dabei aus, dass die geplante Freizeitanlage ca. 700 m östlich der Ortschaft Neukirchen am Fuße und innerhalb des bewaldeten Berghanges des Urberberges errichtet werden solle. Der Schwerpunktbereich des Vorhabens umfasse rund 7 – 8 Hektar zuzüglich Wildgehege mit 3,7 Hektar sowie notwendige Parkplatzflächen mit etwa 1,7 Hektar. Die Freizeitanlage solle alle Altersgruppen ansprechen, wobei rund 100.000 bis 120.000 Besucher pro Jahr prognostiziert sind. Im Mittelpunkt am Fuße des Hanges sollen Gastronomie, Spielscheune mit wetterunabhängigen Indoor-Freizeitangeboten, Abenteuerspielplatz, Kletterwand, Streichelzoo und Bambini-Kinderbahn stehen. Hauptattraktion sind die geplanten drei Bahnanlagen im Waldbereich mit zwei zentralen Bahnen bergauf und bergabwärts. Am Hochpunkt der Bahn soll eine Einkehrmöglichkeit mit Sonnenterrasse und Aussichtspunkt entstehen. Zwei eher abenteuerlichere, an die natürlichen Gegebenheiten angepasste Bahnen sind für etwas mutigere Zielgruppen vorgesehen, eine Bahn ist besonders auf die Zielgruppe der Senioren ausgerichtet.

Auch Rundwanderwege sollen eingebunden werden wie gemeindliche Projekte mit Themenwanderweg „Wasser" sowie ein Sport- und Freizeitgebiet. Wie die Antragsteller Rudolf und Andreas Steinbauer anfügten, sind laut Vorhabenplan auch keine größeren Abholzungen vorgesehen, sondern die Bahnen sollen sich in das Gelände und in die Bewaldung einfügen. Es sollen auch gut ein Dutzend Arbeitsplätze entstehen.

Bürgermeister Rudi Seidenader schlug nach ausgiebiger Erörterung vor, die weiteren Planungsschritte unter Einbeziehung der Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange einzuleiten. Das Gesamtprojekt solle in die vorhandene Naturlandschaft schonend unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur eingebunden werden. Der Gemeinderat entschied sich sodann einmütig dafür, für das Projekt die erforderliche Bauleitplanung in die Wege zu leiten.

Zu den Baugesuchen Geländeauffüllung in Autsdorf 1 a und Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage in „Zur Hohen Linde 7" wurde das gemeindliche Einvernehmen hergestellt. Dann berichtete der Bürgermeister über den Stand des Leader-Förderprogramms 2007 bis 2013, zu dem gemeindlicherseits Zuwendungen für einen themenbezogenen Naturbadeweiher beantragt wurden. Nachdem die entsprechenden Grundstücke nicht zur Verfügung stehen, ebenso nicht die nötigen Haushaltsmittel, werde dieses Projekt derzeitig nicht weiter verfolgt. Auf Antrag erhielt der Skiclub Neukirchen für besondere Anschaffungsmaßnahmen einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 500 Euro bewilligt im Rahmen der Jugendförderung. Dann zeigte der Bürgermeister einen Konzeptvorschlag für die Ergänzung des überörtlichen Radwegenetzes auf, das im Zuge von ILE nord23 festgelegt werden soll. Der Gemeinderat billigte diese Vorschläge, worin noch eine Verbindung Neukirchen – Untermühlbach – Obermühlbach aufzunehmen ist. Eine Gemeindebeteiligung mit 15.000 Euro erfolgt beim neuen, nun förderfähigen Umsetzungskonzept sowie Finanzierungsmodell „E-Wald GmbH" (Elektromobilität Bayer. Wald). Die E-Tankstellen in der Region sollen nun doch bald realisiert, da diese für den Tourismus und die Bürger vorteilhaft sein können. Für den Erlass der Einbeziehungssatzung Haggn, wobei Baurecht für drei Wohnbauvorhaben geschaffen wird, wurde unter Vorbehalt der Ausgleichsflächenregelung der Satzungsbeschluss gefasst. Beschlossen wurde zudem die Fortführung des IT-Projektes an der Grundschule bei jährlichen Kosten von rund 600 Euro, nachdem die IT-Betreuung durch die Uni Passau zum Ende dieses Schuljahres ausläuft.

Der Bürgermeister informierte den Gemeinderat über die rechtsaufsichtliche Genehmigung für die im Haushaltsplan 2012 vorgesehene Darlehensaufnahme sowie die in Auftrag gegebene Instandsetzung der außenliegenden Rettungstreppe bei der Grundschule. Zur Gemeindebibliothek konnte der Ratsvorsitzende anführen, dass erfreulicher Weise die Gemeindebibliothek Hunderdorf – Neukirchen – Windberg die Ausleihungen 2011 nochmals deutlich steigern konnte.

Für die anstehende Sanierung der Mischwasser-Entlastung, Regenüberlaufbecken 1 „Auf der Au" wurde eine Fristverlängerung bis 31.12.2015 genehmigt, um gerade evtl. Anforderungen bezüglich der geplanten Freizeitanlage mit berücksichtigen zu können. Vorgestellt werde demnächst auch der Teilflächennutzungsplan zum Thema „Windkraftanlagen", der für Neukirchen keine Konzentrationsfläche vorsieht.

Die Gesamtübersicht zeigt den geplanten Bayerwald-Familienpark Neukirchen

Bild/Karte: Die Gesamtübersicht zeigt den geplanten „Bayerwald-Familienpark Neukirchen“