Gemeinderatssitzung vom 24.10.2012

Baumeisterarbeiten für Kindertagesstätte neu vergeben

Bei der kurzfristig angesetzten Sitzung des Gemeinderates wurden die Baumeisterarbeiten für den Neubau der Kindertagesstätte St. Martin in Neukirchen nunmehr an die Fa. Schneller, Altwies/Rattenberg, vergeben bei einer Auftragssumme von rund 461.000 Euro. Damit wurde nunmehr der Zuschlag an den Bieter vergeben, der das zweitgünstigste Angebot abgegeben hatte. Die Fa. Feldmeier, Gaißing, die zunächst den Zuschlag erhalten hatte, hat im Nachhinein die Verbindlichkeit des Original-Leistungsverzeichnisses mit den Festlegungen zum Bauterminplan nicht anerkannt. In Abstimmung mit der VOB-Stelle und nach angemessener Fristsetzung musste deshalb dieses Bauunternehmen aus der Wertung genommen werden. Dazu hatte Architekt Richard Wagner, Salching, zum Verfahrensablauf den Damen und Herren des Gemeinderates nähere Informationen gegeben. Der Architekt und Bürgermeister Seidenader verwiesen auf den engen Terminplan, um das Vorhaben termingerecht und entsprechend den Zuschussbewilligungen abschließen zu können. Lt. Aussage werden nun die Bauarbeiten bis Ende Oktober vom nunmehr beauftragten Bauunternehmen begonnen.

Für die anstehenden Kanalsanierungsarbeiten an der Abwasseranlage in Stippich wegen Eintritt von Fremdwasser beim Schmutzwasserkanal sowie beim Mischwasserkanal im Baugebiet „Auf der Au" wurde der Zuschlag an die Fa. Pfaffinger, Passau, vergeben bei einer Auftragssumme von rund 4.300 Euro. Weiterhin informierte der Bürgermeister, dass die Wasserleitungsverlegung für die Sportplatzbewässerung über die Hofwiese abgeschlossen wurde und ein etwaiger Nutzungsausfall nach entsprechender Entschädigungsschätzung ausgeglichen werde. Auf Anfrage informierte der Bürgermeister, dass im Bereich Nußbaumer Höhe drei Parkplätze markiert wurden, die insbesondere von den Besuchern der Arztpraxis genutzt werden sollen. Zugleich wurde festgestellt, dass noch unberechtigte Ablagerungen von einem Grundstücksanlieger im Grünbereich des Wendehammers gegeben sind. Abschließend informierte der Ratsvorsitzende, dass die Erschließungs- und Vermessungsarbeiten im Baugebiet Birkhofstraße weitgehend abgeschlossen sind und dieser Tage auch die Straßenbeleuchtung eingeschaltet wird aufgrund des Bezugs der ersten Wohnhausneubauten.