Gemeinderatssitzung vom 12.11.2014

Familienpark heißt jetzt „EDELWIES FamilienFreizeit"

Beschlussfassungen für die Erschließung des Bayerwald-Familienparks, dessen Bezeichnung nunmehr „EDELWIES FamilienFreizeit" lautet, bestimmten die Tagesordnung der zuletzt stattgefundenen Gemeinderatssitzung im Rathaus.

Eingangs stellte Landschaftsarchitekt Thomas Althammer vom Planungsbüro MKS, Ascha, die Ausführungsplanung für die verkehrsmäßige Erschließung des Bayerwald-Familienparks, dessen neuer Name nunmehr „EDELWIES FamilienFreizeit" lautet, vor. Hiernach ist in Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Passau, Servicestelle Deggendorf ein 3,25 Meter breiter Fahrstreifen für die Linksabbiegespur geplant. Die Trassenführung des zu verlegenden Gehweges erfolgt parallel der Staatsstraße St 2139 und entlang der Erschließungsstraße bis zur Einmündung der Gemeindestraße nach Bühel/Brandlehen. Die alte Eiche bleibt dabei erhalten. Ab der Einmündung der Gemeindestraße Bühel bis zum Parkplatz des Freizeitparkes wird parallel zur Erschließungsstraße ein 2,50 m breiter Geh- und Radweg errichtet. Die Erschließungsstraße verläuft ansonsten, bis auf geringfügige Änderungen, auf dem bisherigen Verlauf der Gemeindeverbindungsstraße Dießenbach. Von Seiten des Gemeinderats bestand mit der von Planungsbüro MKS vorgelegten Ausführungsplanung Einverständnis. Die Planung ist bereits weitgehend mit dem Staatlichen Bauamt abgestimmt. Auf dieser Grundlage wird zwischen der Gemeinde und dem Staatlichen Bauamt noch eine Ablösevereinbarung abgeschlossen.

Fortfahrend berichtete Bürgermeister Rudi Seidenader über das Vorhaben der Steinbauer Freizeit GmbH, den Auftrag für die Durchführung der Erschließungsarbeiten für die verkehrsmäßige Erschließung des Parks „EDELWIES FamilienFreizeit" an die Baufirma Pongratz GmbH, 93453 Neukirchen-Hl. Blut, zu vergeben. Begründet wurde dies mit Synergieeffekten im Zusammenwirken mit den anderen Erschließungsarbeiten. Die Damen und Herren des Ratsgremiums stellten dazu auf der Grundlage der geprüften Ausführungsplanung das gemeindliche Einvernehmen zur Vergabe der verkehrsmäßigen Erschließungsarbeiten an das Bauunternehmen Pongratz fest unter verschiedenen zu beachtenden Maßgaben. Unter anderem sind die Straßenbauarbeiten so zu koordinieren, dass keine Umleitung des Straßenverkehrs über den Ortsteil Bühel erfolgt.

Zur Thematik „EDELWIES FamilienFreizeit" wurde abschließend dem Bauplan der Steinbauer Freizeit GmbH zur Errichtung eines Kassengebäudes und drei Souvenir-Shops im Familienpark gemeindlicherseits zugestimmt. Bürgermeister Seidenader informierte den Gemeinderat ergänzend über die aktuellen Planungen der Bayernwerk AG zur Stromversorgung der Freizeitanlage. Mit den Arbeiten im Ortsteil Bühel wurde bereits begonnen.

Fortfahrend wurde zum Antrag auf Vorbescheid für die Errichtung eines Einfamilienhauses auf dem Grundstück FlNr. 2696 Gemarkung Neukirchen(Pürgl) das Einvernehmen der Gemeinde hergestellt. Nach einer mündlichen Bauvoranfrage ist die Errichtung eines Wohnhauses an Stelle des bisherigen Stadels in der Lerchenstraße 3 beabsichtigt. Dazu wurde nach erfolgter Rücksprache des Bürgermeisters mit dem Landratsamt empfohlen, einen Bauantrag einzureichen und gleichzeitig die notwendigen Befreiungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans zu beantragen. Der Sitzungsleiter informierte den Gemeinderat über die veröffentlichte Ausschreibung im Rahmen des Auswahlverfahrens für das Breitbandverfahren nach der neuen bayerischen Breitbandrichtlinie, über die stattfindende Ortsbegehung mit dem Leiter des Tiefbauamts des Landkreises hinsichtlich der Sanierung der Kreisstraßen-Ortsdurchfahrt Neukirchen.

Aus dem Gemeinderat wurde auf die beeinträchtigten Sichtverhältnisse durch parkende Pkws bei der Ausfahrt aus dem Baugebiet „Im Wiesengrund" in die Kreisstraße auf Höhe der Sparkasse hingewiesen. Der Bürgermeister sicherte zu, den Sachverhalt bei einem Fachstellentermin anzusprechen. Ein weiteres Ratsvorbringen galt den beschädigten Banketten an der Gemeindeverbindungsstraße Neukirchen – Unterwachsenberg aufgrund der erhöhten Verkehrsbelastung im Zuge der Deckenbauarbeiten im Bereich der Staatstraße St 2147 vom Kreisverkehr Steinburg nach Mitterfels. Die Mängelbehebung erfolge durch den Bauhof, konstatierte der Bürgermeister hierzu. Er verwies sodann auf das Schreiben des Tourismusverbandes Ostbayern e.V., Regensburg, zur Weiterführung der Marketingoffensive Bayerischer Wald 2015 bis 2017. Für die Gemeinde beziffere sich die Umlage auf rund 1.600 Euro pro Jahr. Das Ratsgremium entschied sich für die weitere Beteiligung an der Marketingoffensive, da sie als eine erfolgreiche Vermarktungsstrategie des touristischen Angebotes des Bayerischen Waldes und damit auch für die Touristikgemeinde Neukirchen angesehen wird.

Abschließend verwies das Gemeindeoberhaupt auf die noch durchzuführenden Grünpflanzungen in den Baugebieten Oberes Ziegelfeld und Birkhof (einschließlich Regenrückhaltebecken) gemäß dem jeweiligen Grünordnungsplan. Auf der Grundlage der vorliegenden Kostenangebote wurden die Grünordnungsmaßnahmen bei Gesamtkosten von rund 27.000 Euro an die Firma Schwahn, Neukirchen, vergeben.