Gemeinderatssitzung vom 14.12.2016

Energetische Sanierung der Sporthallenfassade
In seiner letzten Sitzung im Kalenderjahr 2016 befasste sich der Gemeinderat mit den Planungen zur energetischen Sanierung der Schulsporthalle und der Umsetzung des LEADER-Projektes „Blütenzauber in unseren Dörfern". Mit auf der Tagesordnung stand auch die Behandlung von einem Bauantrag, Auftragsvergaben zur Erweiterung und Modernisierung der Kläranlage und ein Antrag auf Erstaufforstung.

Eingangs gab Bürgermeister Rudi Seidenader einen Überblick zu den bisherigen Beschlüssen des Gemeinderates zur Umsetzung der energetischen Sanierung der Fassade der Schulsporthalle. Anschließend fasste Architekt Manfred Winkler, Wörth a. d. Donau, die geplante Maßnahme anhand von Grundrissen, Ansichten, Schnitten und Detailzeichnungen zusammen und erläuterte auch den technischen Aufbau der neuen Fassade. Er gab den Zeitplan zur Durchführung der Bautätigkeiten und die geplanten Ausschreibungs- und Vergabetermine im Februar bzw. März 2017 zu den zwei öffentlichen und vier beschränkten Ausschreibungspaketen bekannt, wobei bei den Firmenlisten für die beschränkten Ausschreibungen noch Änderungen beschlossen wurden. Die Bautätigkeiten sollen am Montag, 26. Juni 2017 beginnen und bis zum Schulbeginn im September soweit abgeschlossen sein, dass die Nutzung als Sporthalle bereits wieder möglich ist. Restliche Arbeiten im Außenbereich könnten dann auch im laufenden Betrieb erfolgen. Die Kosten für die Fassadensanierung belaufen sich auf etwa 480.000 Euro bei einem bewilligten Zuschuss durch die Regierung von Niederbayern im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramms in Höhe von 345.600 Euro. Der Gemeinderat stimmte den vorgestellten Planungen, den Terminplan und der Vorgehensweise zu, und beauftragte den Bürgermeister und die Verwaltung zur Umsetzung des Vorhabens.

Im Anschluss informierte der Bürgermeister über die Details des LEADER-Kooperations-projektes „Blütenzauber in unseren Dörfern". Das Projekt kann nunmehr in Kooperation der Landkreise Straubing-Bogen und Regensburg umgesetzt werden, wodurch ein erhöhter Fördersatz von 60 v. H. (statt 50 v. H.) erreicht werden kann. Die Kosten für die Gemeinde Neukirchen belaufen sich auf 503,56 Euro. Der Gemeinderat sprach sich einstimmig dafür aus, sich am LEADER-Kooperationsprojekt „Blütenzauber in unseren Dörfern" des Landkreises Straubing-Bogen zu beteiligen und übernimmt Unterhalt und Pflege für die projektbezogenen Blühanlagen in der Gemeinde einschließlich der Errichtung einer Informationsstele mit LEADER-Förderhinweis. Ferner beteiligt sich die Gemeinde an der anteiligen Co-Finanzierung in Höhe bis zu 25 v.H. zu den zuschussfähigen Projektkosten und sichert zudem die dauerhafte Pflege und den Unterhalt der Blühflächen zu.

Zur Modernisierung und Erweiterung der Kläranlage wurden die Aufträge für die notwendige Laborausrüstung an die Firma M&M Laborvertrieb, Ruderting, mit einer Auftragssumme von rund 46.000 Euro und für die Büroeinrichtung und Möblierung an die Firma Fritz Office, Viechtach, mit einem Auftragswert von knapp 5.000 Euro vergeben.

Der Gemeinderat stellte sodann das gemeindliche Einvernehmen zu einem vorliegenden Baugesuch für einen Ersatzbau des Dachgeschosses und Erweiterung des Wohnraumes in der bestehenden Scheune beim Gebäude „Buchaberg 6a" her und stimmte einem Antrag auf Erstaufforstung einer Teilfläche von circa 0,17 ha in der Nähe von Autsdorf zu. Außerdem sprach sich der Gemeinderat für den Weiterbetrieb des Elektroladestandortes beim Bauhof im Rahmen des E-WALD-Netzwerkes für die Jahre 2017 bis 2020 bei jährlichen Nettokosten von 1.500 Euro aus.

Der Bürgermeister informierte den Gemeinderat über die Spende von vier Laubbäumen des Ingenieurbüros Sehlhoff, Straubing, anlässlich dessen 50-jährigen Bestehens, über die Inbetriebnahme des schnellen Breitbandnetzes durch die Telekom Ende November und die Spenden des Katholischen Frauenbundes an die Kindertagesstätte und die Grundschule in Höhe von jeweils 500 Euro. Er berichtete zudem von den Bewilligungen und Auszahlungen von staatlichen Zuwendungen für das Projekt Netzwerk Streuobst über 35.000 Euro für den Leistungsbereich „Vermarktung" durch das Amt für Ländliche Entwicklung und knapp 29.000 Euro für den Leistungsbereich „Naturschutz" durch die Regierung von Niederbayern. Ebenso konnten die Zuschüsse zu den Straßenbaumaßnahmen in Höfling, Prünst und Hacka (Infrastrukturmaßnahmen 2014) über 136.350 Euro (Amt für Ländliche Entwicklung) und zur Krippenförderung im Rahmen des Baus der Kindertagesstätte durch die Regierung über 29.150 Euro (Restrate) sowie eine erste Abschlagzahlung durch das Staatliche Bauamt für den Bau des Geh- und Radweges in Taußersdorf mit 140.000 Euro eingenommen werden.

Informationen über den Sachstand und die Behandlung von Widersprüchen zum Verbesserungsbeitrag zur Entwässerungseinrichtung schlossen sich im nichtöffentlichen Teil an.