Gemeinderatssitzung vom 10.08.2016

Weitere Aufträge für das Kläranlagen-Betriebsgebäude vergeben

Für die Errichtung des neuen Betriebsgebäudes wurden für weitere Gewerke Bauaufträge in Höhe von 85.500 Euro vergeben. Auf der Tagesordnung stand weiterhin die Energetische Sanierung der Sportturnhalle und deren Förderung nach dem Kommunalinvestitionsprogramm( KIP).

Eingangs gab Bürgermeister Rudi Seidenader die Ergebnisse der beschränkten Ausschreibungen und die Vergabevorschläge zum Bau des Betriebsgebäudes der Kläranlage Neukirchen im Zuge deren Erweiterung und Modernisierung bekannt. Danach wurde der Auftrag für die Heizungs- und Sanitärarbeiten an die Firma Werner Schmelmer, St. Englmar bei einer Auftragssumme von knapp 29.000 Euro vergeben. Der Zuschlag für die Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten fiel an die Zimmerei Edwin Mühlbauer, Niederwinkling, bei einer Angebotssumme von rund 32.000 Euro. Mit den Spenglerarbeiten wurde die Firma Blasini, Bogen, bei Kosten von knapp 4.000 Euro beauftragt. Die Lieferung und der Einbau der Fenster und Türen wurde an die Schreinerei Niemeier, Neukirchen, bei Kosten von rund 11.500 Euro vergeben. Mit der Lieferung und den Einbau der Sectionaltore wurde die Firma Menacher, Bogen, bei einer Auftragssumme in Höhe von rund 9.000 Euro betraut.

Sodann wurde vom Ratsvorsitzenden die Zusage der Regierung von Niederbayern für eine Förderung der energetischen Sanierung der Sportturnhalle nach dem Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) über 345.600 Euro aufgezeigt, ausgehend vom beantragten „Paket 2" (= Dachdämmung) mit einer 90prozentigen Förderung aus Gesamtkosten von 384.000 Euro. Als sinnvoller und wirtschaftlicher wurde seitens des Gemeinderates die Maßnahmen des Paketes 1 (Energetische Sanierung der Fassade) angesehen. Dem Gemeinderat werden dazu die aktualisierten Entwurfsplanungen des Architekturbüros Winkler, Wörth a.d. Donau, vorgestellt.

Durch verschiedene Einsparungen und Änderungen konnten die geschätzten Kosten auf 480.000 Euro gegenüber 556.000 Euro im Antrag zum KIP reduziert werden. Die Beantragung der Förderung für „Paket 1" ist möglich, allerdings erhöht sich der zugesagte Förderbetrag nicht. Unter Berücksichtigung eines Tilgungszuschusses der KfW-Bank verbleibt ein gemeindlicher Eigenanteil von 127.680 Euro (bisher 60.000 Euro).

Der Gemeinderat beschloss, nun den Förderantrag für die Maßnahme „Paket 1 - Außenfassade" zum KIP mit einem Kostenvolumen von 480.000 Euro bei der Regierung von Niederbayern einzureichen. Unabhängig von der Förderantragstellung ist vom Architekturbüro zu prüfen, ob eine Gestaltung der Nord- und Ostfassade mittels Fassadenverputz wirtschaftlicher ist als die Erneuerung der vorhandenen Holzfassade. Der Ausführungszeitplan des Architekten mit der Ausschreibung bis Ende Februar 2017, Baubeginn Pfingsten 2017 und Fertigstellung Anfang September 2017 wurde gutgeheißen.

Zum Antrag auf Vorbescheid zum Neubau eines Wohnhauses (Ersatzbau) mit Doppelgarage in Langholz auf FlNr. 2124 Gemarkung Neukirchen wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Dann ging's um die zeitgemäße EDV-Ausstattung der Klassenzimmer in der Grundschule. Die Vorbereitung (Verkabelung, Halterungen, Leinwand und Installation) soll für alle vier Klassenzimmer eingerichtet werden, die Ausstattungsgeräte jedoch nur für die drei genutzten Klassenzimmer angeschafft werden. Beauftragt wurde die Firma Dr. Christian Stingl, Passau zur Ausstattung der Klassenzimmer mit Laptops, Dokumentenkameras und Beamer bei einem Preis von circa 6.500 Euro.

Der Bürgermeister informierte über den Beitritt der Gemeinde Perasdorf zum Netzwerk Streuobst Bayerischer Vorwald, die Meisterschaft der Herrenmannschaft des TC Neukirchen in der Kreisklasse und den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse 2. Ende August erfolgen die Submissionen für die Bauleistungen zur Wasserversorgung Bauabschnitt 06 -Buchaberg–sowie für den Bau des Geh- und Radweges Taußersdorf. Die Bürgerversammlung 2016 findet am 29. September 2016 statt, wobei Schwerpunktthemen die Finanzierung der Modernisierung und Erweiterung der Kläranlage Neukirchen sowie der Ausbau des Breitbandnetzes sein werden.

Weiterhin berichtete der Rathauschef über die geplante Neugestaltung der Mountainbikekarte in der Urlaubsregion St. Englmar, in der auch das Streckennetz der Gemeinde Neukirchen mit aufgenommen ist. Auch die MTB-Strecken Nr. 48 und 49 wären deshalb hinsichtlich dauerhafter Befahrbarkeit, Streckenverlauf und möglicher Streckenänderungen zu überprüfen. 3. Bürgermeister Robert Zimmerer und Gemeinderat Wallner erklärten sich bereit mit Unterstützung der Verwaltung das MTB-Streckennetz zu überprüfen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für die Aufnahme in die MTB-Karte der Urlaubsregion St. Englmar, wobei auch Erfahrungen von Mountainbikefahrern aus dem Gemeindebereich einfließen sollen und eine Lösung für eine dauerhafte Beschilderung auf ehrenamtlicher Basis gefunden werden sollte.

Auf Ratsanfrage zur Straßenausbaumaßnahme Bühel konstatierte das Gemeindeoberhaupt, dass die Entwurfsplanung einen Vollausbau der Gemeindestraße vorsieht und streckenweise zusätzlich wider Erwarten ein Bodenaustausch und der Einbau eines Vlieses vorgenommen werden musste, um die notwendige Tragfähigkeit zu erreichen. Fräsarbeiten im Bereich der Gemeindestraße Bühel bedingten eine Änderung des vorgesehenen Bauablaufes mit kurzzeitiger Sperrung der Straße zum Baugebiet Nußbaumerhöhe. Voraussichtlich ab Samstag, 13.8.2016 werde die Straße als Schotterstraße vorübergehend wieder komplett nutzbar sein. Nach dem Straubinger Volksfest werden die Bauarbeiten fortgesetzt, wobei mit Verkehrseinschränkungen im weiteren Verlauf der Bauarbeiten zu rechnen ist.