Gemeinderatssitzung vom 30.07.2020

Hortneubau mit Grundschul-Erweiterung beschlossen
Eigenanteil rund 1 Million Euro – Obermühlbach bekommt Hundetoiletten
Der Gemeinderat befasste sich mit dem Neubau des Hortes mit Erweiterung der Grundschule, insbesondere mit der Entwurfsplanung und der Kostenberechnung. Außerdem lagen drei Baugesuche vor.

Zu Beginn der Sitzung beschäftigte sich der Neukirchener Gemeinderat mit dem Bauantrag auf Neubau einer Alm mit Gastronomie im Freizeitpark „Edelwies" in Dießenbach 1, zu dem das Gremium das gemeindliche Einvernehmen erteilte.

Weiter ging es mit dem Neubau des Hortes und der Erweiterung der Grundschule. Architekt Manfred Winkler vom Architektenbüro Winkler aus Wörth an der Donau stellte dem Gemeinderat die Entwurfsplanung sowie die Kostenberechnung vor. Die Gesamtkosten für die Erweiterung belaufen sich nunmehr auf rund 2,5 Millionen Euro, der Zuschuss aus FAG-Mitteln wird auf 1.175.900 Euro, die Fördermittel aus dem Sonderförderprogramm zur Schaffung von Hortplätzen werden auf 300.000 Euro geschätzt. Somit wird mit einem Eigenanteil von rund 1 Million Euro für die Gemeinde gerechnet. Das Gremium billigte die Entwurfsplanung sowie die Kostenberechnung und beauftragte den Bürgermeister und die Verwaltung, in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro schnellstmöglich die Anträge auf Zuwendung nach FAG sowie auf die zusätzlichen Fördermittel nach der Richtlinie zur Förderung von Investitionen zur Schaffung von Hortplätzen an die Regierung von Niederbayern mit allen notwendigen Anlagen zu stellen.

Sodann erteilte das Gremium das gemeindliche Einvernehmen zum Bauantrag der Gemeinde Neukirchen auf Erweiterung der Grundschule mit Hort in der Hauptstraße 6. Im nächsten Bauantrag wurde der Ausbau des Dachgeschosses zur abgeschlossenen Wohnung einer Balkonanlage sowie einer Terrassenüberdachung am bestehenden Vierfamilienwohnhaus in Haggn 11 genehmigt.

Am Ende der öffentlichen Sitzung sprach sich der Gemeinderat einvernehmlich für das Aufstellen einer weiteren Hundetoilette in Obermühlbach aus.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Vorkaufsrechtsanfragen befasste.