Gemeinderatssitzung vom 11.01.2021

Fassade der Pfarrkirche soll renoviert werden - Vier Baugesuche genehmigt

Die erste Sitzung des Jahres begann mit der Änderung des Bebauungsplanes mit Grünordnungsplan „WA Waldweg" durch Deckblatt Nummer 3. Hierzu wurden die im Zuge der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung eingegangenen Stellungnahmen und die Abwägungsempfehlung des Architekturbüros Gutthann HIW, Bogen, bekannt gegeben und nach Erörterung der Abwägungsbeschluss gefasst.

Weiter ging es mit Bauanträgen auf Errichtung einer Werkhalle mit Lager in Sparr 13, Neubau einer Pkw-Garage mit darüberliegendem landwirtschaftlichen Geräteraum in Rimbach 3, Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage am Sonnenhang 19 sowie Nutzungsänderung von Wohnraum im Erd- und Dachgeschoss zu einer Ferienwohnung in Pürgl 4, zu denen jeweils das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden konnte. Außerdem lag ein Antrag auf Erteilung der Erlaubnis nach dem Denkmalschutzgesetz zur Fassadenrenovierung sowie Sanierung des Dachstuhls in der Pfarrkirche St. Martin vor, der ebenfalls genehmigt und an das Landratsamt Straubing-Bogen als Untere Denkmalschutzbehörde weitergeleitet wurde. Ferner wurden die Ergebnisse der Verkehrsschau mit Schwerpunkt der Betrachtung von Parkplatzsitzuationen vorgestellt.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Vertrags- und Grundstücksangelegenheiten befasste.