Gemeinderatssitzung vom 21.10.2021

Neukirchen bekommt eine Gemeinde-App
4 Baugesuche wurden genehmigt – Errichtung eines Behinderten-WCs im neuen Hort

In seiner letzten Sitzung befasste sich der Neukirchener Gemeinderat mit der Anschaffung einer Gemeinde-App. Hierzu stellte Mario Fischer von der Eridu UG die App vor und erläuterte die Kosten, die sich für die Anschaffung auf 4.800 Euro abzüglich einer Förderung von 3.600 Euro für 24 Monate belaufen. Die App kann auch von den Ortsvereinen genutzt werden. Das Gremium beschloss, die App für die Gemeinde anzuschaffen und den entsprechenden Förderantrag zu stellen.
Weiter ging es mit der Änderung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes durch Deckblatt Nummer 18 für das Gebiet „Sondergebiet Betriebshof Bayerwald Familienpark“. Hierzu wurde der Abwägungs- und Aufstellungsbeschluss gefasst.
Sodann wurde das gemeindliche Einvernehmen zur Bauvoranfrage auf Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit Pkw-Garage auf dem Hinterliegergrundstück der Bayerwaldstraße 21, zum Bauantrag auf Aufstockung und Umbau des bestehenden Wohnhauses und Abbruch des bestehenden Carports sowie Anbau einer Doppelgarage am Schlossweiher 12, Errichtung einer landwirtschaftlichen Garage in Bachersgrub 7 sowie auf Errichtung eines Heizhauses in der Bogener Straße 6 erteilt. Zur Bauvoranfrage auf Anbau eines Wintergartens an das bestehende Carport und Gartengerätelager im Wiesengrund 22 konnte das gemeindliche Einvernehmen nicht in Aussicht gestellt werden.
Bürgermeister Matthias Wallner gab die Beschlüsse der Sitzung des Bauausschusses am 18. Oktober bekannt, bei der die Bemusterung zum Neubau des Hortes stattfand. Die Entscheidung über die Errichtung eines Behinderten-WCs im Neubau wurde an den Gemeinderat abgegeben. Das Gremium beschloss, die derzeitige Planung beizubehalten und das WC zu errichten.
Am Ende der öffentlichen Sitzung informierte der Vorsitzende über die Termine der vergangenen Wochen und gab einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen. So findet am Donnerstag den 25. November die Bürgerversammlung statt.
Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Dienstbarkeiten und Vertragsangelegenheiten befasste.