Gemeinderatssitzung vom 07.07.2022

Errichtung des Heizwerks aufeinander abgestimmt
Zahlreiche Bauangelegenheiten wurden behandelt

Zu Beginn der Sitzung befasste sich das Gremium mit der Änderung des Flächennutzungs- sowie des Landschaftsplanes, jeweils durch Deckblatt Nummer 20, zur Schaffung der Grundlage für die Änderung des Bebauungs- mit integriertem Grünordnungsplan „Ziegelfeld II“. Die Abwägungsbeschlüsse wurden jeweils gemäß der Empfehlungen des Architekturbüros Gutthann-HIW Architekten GmbH Bogen gefasst, anschließend wurden die Änderungen als Satzung beschlossen.

Weiter ging es mit einer Bauvoranfrage zum Abbruch der bestehenden Gebäude und Errichtung von drei Doppelhäusern mit Garagen in Untermühlbach 1, zu der das gemeindliche Einvernehmen in Aussicht gestellt werden konnte. Zu den Anträgen auf isolierte Befreiung zur Aufstellung eines Doppelstabgitterzaunes mit Sichtschutz im Ziegelfeld 6 sowie auf Neubau eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage als Ersatzbau in Hungerszell 2 konnte ebenfalls jeweils das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden.

Am Ende der öffentlichen Sitzung gab Bürgermeister Matthias Wallner einen Rückblick auf vergangene sowie eine Vorschau auf zukünftige Termine. So laufen aktuell die Planungen für den großen Obst-und Schmankerlmarkt am Sonntag den 09. Oktober. Hier wird mit vielen Anbietern gerechnet. Außerdem informierte Wallner über den Bau des Neukirchner Heizwerks. Die Bauausführungen wurden kürzlich aufeinander abgestimmt, so dass mit Baubeginn Ende August und mit einer Fertigstellung bereits im Herbst zu rechnen ist. Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Vertragsangelegenheiten und Vorkaufsrechtsanfragen befasste.