Gemeinderatssitzung vom 13.10.2022

Erster Obst- und Schmankerlmarkt war ein voller Erfolg

Auf der Tagesordnung der letzten Sitzung standen neben der Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes „Bayerwald Familienpark“ auch ein Antrag auf Erlass einer Einbeziehungssatzung und eine Bauvoranfrage.

Zu Beginn der Sitzung befasste sich das Gremium mit der Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes „Bayerwald Familienpark“ durch Deckblatt Nummer 4. Hierzu wurden die im Zuge der Beteiligung von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange eingegangenen Stellungnahmen sowie die Abwägungsempfehlung der mks Architekten-Ingenieure GmbH aus Ascha zur Kenntnis genommen. Sodann wurde der Abwägungsbeschluss gefasst und die Änderung als Satzung beschlossen.
Weiter ging es mit dem Antrag auf Erlass einer Einbeziehungssatzung Pürgl zur Ermöglichung einer Bebauung mit einem Doppelhaus und einem Einfamilienhaus, der jedoch abgelehnt wurde.
Dem Gemeinderat lag außerdem eine Bauvoranfrage zur Errichtung eines Einfamilienhauses in Pürgl vor, zu der das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden konnte.
Am Ende der öffentlichen Sitzung informierte Bürgermeister Matthias Wallner über vergangene und anstehende Termine sowie über aktuell laufende Bauprojekte. Vor allem der Obst- und Schmankerlmarkt, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfand, war ein voller Erfolg mit weitaus mehr Besuchern als erwartet. Ebenso teilte er mit, dass für das in Bau befindliche Hackschnitzelwerk ein Zuschuss von 52.000 € erreicht werden konnte. Weiterhin erfolgte ein Sachstandsbericht über den Stand der aktuellen Baumaßnahmen der Gemeinde.
Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Vertrags- und Grundstücksangelegenheiten befasste.