Gemeinderatssitzung vom 16.01.2023

Kostenfreie Streuobstbäume für die Gemeindebürger -
Fünf Baugesuche genehmigt – Urnenwand wird erweitert

Zu Beginn der Sitzung  standen verschiedene Bauanträge auf der Tagesordnung. Zu den Anträgen auf Neubau eines Wohnhauses mit Garage, Werkstatt und Geräteraum in Oberkogl 5, auf Neubau eines Einfamilienhauses in Holzbauweise mit Änderung des Bestandes zu Carport und Wohneinheit in der Schulstraße 16, auf Anbau und Aufstockung des Einfamilienwohnhauses zu einem Zweifamilienhaus und Errichtung eines Carports in Pürgl 11, auf Errichtung eines Stallgebäudes für Zwergotter im Freizeitpark Edelwies sowie auf Nutzungsänderung eines bestehenden Souvenirshops als Stallgebäude für Meerschweinchen und Kaninchen im Freizeitpark Edelwies konnte das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden.

Weiter ging es mit dem Umsetzungskonzept für den Bogenbach, das vom Wasserwirtschaftsamt Deggendorf erstellt wurde. Hier wurde im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung um Anregungen oder Verbesserungsvorschläge gebeten. Das Gremium beschloss, Vorschläge einzubringen, die sich besonders aus dem aktuell beauftragten Hochwasserschutzkonzept ergeben und die Fließgeschwindigkeit des Bogenbachs verringern.

Am Ende der öffentlichen Sitzung gab Bürgermeister Matthias Wallner die Zuwendungsliste über die im Haushaltsjahr 2022 eingegangenen Spenden in Höhe von rund 9.588 Euro bekannt. Das Gremium beschloss, die Spenden anzunehmen und die Zuwendungsliste an die Rechtsaufsichtsbehörde weiterzuleiten. Weiterhin wurde informiert, dass sich die Gemeinde Neukirchen an dem Programm „Streuobst für alle“ beteiligt. Der Zuwendungsbescheid ging dazu bereits ein. Hier können sich demnächst alle Gemeindebürger für Streuobstbäume im Tourismusamt vormerken lassen. Durch einen Zuschuss von 45 Euro pro Baum sind diese dann meist kostenfrei erhältlich. Genaue Infos zum Ablauf werden demnächst bekanntgegeben. Weiterhin diskutierte man die notwendige Erweiterung der Urnenwand. Angebote und Skizzen dazu werden in einer der nächsten Sitzung vorgestellt.

Der Vorsitzende gab einen Rückblick und eine Vorschau auf vergangene und anstehende Termine, ehe sich eine nichtöffentliche Sitzung anschloss, in der sich das Gremium mit Vorkaufsrechtsanfragen befasste.