Gemeinderatssitzung vom 15.02.2023

Neugestaltung der Außenanlage des Schulgeländes
Errichtung von Himmelsliegen entlang der Wanderwege

Der  Neukirchener Gemeinderat befasste sich mit den Planungen zur Außengestaltung des Schulgeländes sowie mit drei Kleinprojekten im Rahmen des Regionalbudgets der ILE nord23. Es sollen unter anderem vier Himmelsliegen im Gemeindegebiet errichtet werden.

Zu Beginn der Sitzung stellte Bautechniker Johannes Macht vom Ingenieurbüro KEB das Konzept für die Außengestaltung des Schulgeländes vor. Hier ist ein Zugang vom Schulhof zum Allwetterplatz mit einer weitläufigen Terrassentreppe mit Sitzgelegenheiten und einem barrierefreien Weg geplant. Des Weiteren sind Pflasterarbeiten für Pausen- und Aufenthaltsflächen der Schulkinder vorgesehen, ebenso die Erneuerung der Sportanlagen. Der Austausch des Außenzaunes, des Laufbahnbelages, des Belages der Mehrzweckfläche und die Erneuerung der Weitsprunganlage werden in diesem Zuge ebenso wie die Schaffung eines Sonnenschutzes für die Grundschüler vorgenommen. Die Kostenschätzung für dieses Projekt liegt bei Bruttokosten in Höhe von 297.500 Euro. Der Gemeinderat nahm von den Planungen Kenntnis und stimmte diesen zu. Anschließend soll auf Grundlage der Gesamtkostenschätzung die schulaufsichtliche Genehmigung und der vorzeitige Maßnahmenbeginn beantragt werden.

Weiter ging es mit der Förderfähigkeit von Kleinprojekten im Rahmen des Regionalbudgets der ILE nord23. Ausgewählte Projekte werden hier mit bis zu 80 Prozent der Netto-Ausgaben, maximal jedoch mit 10.000 Euro, gefördert. Bürgermeister Matthias Wallner zeigte drei mögliche Maßnahmen auf, die für eine Förderung infrage kommen würden. Das Gremium beschloss, eine Förderanfrage für die Beschaffung und Aufstellung von vier Himmelsliegen, Errichtung der notwendigen Fundamente und Begradigung der Fläche in Haggnberg einzureichen. Die Himmelsliegen sollen im Kreisobstlehrgarten, beim Holzkreuz in Öd bei Reisach, oberhalb der Siedlung „Ziegelfeld“ sowie oberhalb von Bühelberg jeweils entlang von Wanderwegen errichtet werden. Der voraussichtliche Aufwand beträgt brutto rund 8.595 Euro. Außerdem sollen auch Förderanfragen für eine naturnahe Bepflanzung der Kreisverkehrsinsel als Tor zur Urlaubsregion St. Englmar mit Bruttokosten in Höhe von rund 5.488 Euro sowie für die Wanderwegsanierung von Wiesengrund bis zum Ortsteil Haggn mit Bruttokosten in Höhe von rund 5.902 Euro gestellt werden.

Das gemeindliche Einvernehmen konnte zum Bauantrag auf Errichtung eines Notabstieges für die Zimmer im Dachgeschoss des Anbaus in Haggn 6 erteilt werden.

Am Ende der öffentlichen Sitzung informierte Bürgermeister Matthias Wallner über vergangene und anstehende Termine. Anschließend fand eine nichtöffentliche Sitzung statt, in der sich das Gremium mit Vertrags- und Grundstücksangelegenheiten befasste. Hier wurden die ersten Gewerke, wie Baumeister- und Holzbauarbeiten für den Hortneubau vergeben. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2023 vorgesehen. Ebenso wurde der Auftrag für die Errichtung einer neuer Urnenwand beschlossen.