Gemeinderatssitzung vom 13.04.2023

In der letzten Sitzung des Neukirchener Gemeinderates standen neben der Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes „WA Bühler Feld“ auch sechs Baugesuche auf der Tagesordnung. Außerdem wurden die Ergebnisse der Kanaluntersuchungen vorgestellt und die Planungen zur Hangsicherung in Prünst erörtert.

Zu Beginn der Sitzung befasste sich das Gremium mit der Änderung des Bebauungs- und Grünordnungsplanes „WA Bühler Feld“ durch Deckblatt Nummer 1, das die Begrenzung der Dachneigung bei einem Satteldach auf maximal 35 Grad, in begründeten Einzelfällen auf 40 Grad in den Bebauungsplan mit aufnimmt. Bürgermeister Matthias Wallner zeigte den vom Architekturbüro Hagn, Landshut, erstellten Entwurf auf. Der Gemeinderat beschloss, das Verfahren zur Änderung einzuleiten und das Architekturbüro Hagn mit den Planarbeiten zu beauftragen.

Zu den Bauanträgen auf Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage im Bühler Feld 11, auf Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage im Bühler Feld 35, auf Tektur zum Antrag auf Erweiterung der zweiten Wohneinheit am bestehenden Zweifamilienhaus und Neubau einer Garage in Unterwachsenberg 11 a, auf Nachtrag zur Errichtung von Kfz-Stellplätzen nördlich des Schlossgartens und Errichtung einer separaten Zufahrt an der Ostseite des Marschstalles zu den Stellplätzen sowie auf Nutzungsänderung von Bienenhaus in Trauzimmer in Haggn 26 und auf Errichtung von zwei Werbeanlagen für den Freizeitpark Edelwies konnte jeweils das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden.

Am Ende der öffentlichen Sitzung informierte der Vorsitzende über vergangene und anstehende Termine, unter anderem über den Kartenvorverkauf für das diesjährige Freilichtspiel „Hexenzauber“ ab 15. Mai 2023. Desweiteren wurden die Ergebnisse der umfangreichen TV-Befahrung des Neukirchner Kanalnetzes vorgestellt. Hier konnte festgestellt werden, dass das Netz in einem sehr guten Zustand ist und nicht ursächlich für die Starkregenschäden in der Vergangenheit war. Ausbesserungsarbeiten mit Inlinern sind für das Jahr 2024 angedacht. Desweiteren wird der Vorgehensvorschlag des Ingenieurbüros KEB zur Hangsicherung in Prünst zur Umsetzung so vollumfänglich weiter verfolgt und ausgeführt. Die Ausschreibungsergebnisse zur Außengestaltung der Grundschule, zur Asphaltierung vor dem gemeindlichen Heizwerk und zur Gestaltung des Friedhofszugangs wurden vergeben und sollen im Laufe diesen Jahres umgesetzt werden.