Gemeinderatssitzung vom 03.08.2023

Baugebiet soll erweitert werden
Ende September beginnt die inhaltliche Arbeit am Gemeindeentwicklungskonzept

Zu Beginn der letzten Sitzung befasste sich der Neukirchener Gemeinderat mit der weiteren Vorgehensweise zur Aufstellung des Bebauungsplanes „WA Bühler Feld Erweiterung“. Da beim aktuellen Wohngebiet „Bühler Feld“ fast alle Parzellen bereits vergeben sind und mit Bedarf für die nächsten Jahre gerechnet werden kann, ist diese, sich anfügende Erweiterung geplant. Bereits in der Sitzung im November 2022 wurde der Beschluss über die Aufstellung des Bebauungsplanes gefasst. Da sich das betroffene Grundstück im Landschaftsschutzgebiet „Bayerischer Wald“ befindet, muss ein Antrag auf Herausnahme gestellt werden. Dem Gremium wurde zunächst die betroffene Fläche aufgezeigt, bevor der Beschluss gefasst wurde, dass eine Herausnahme der Fläche von rund 2,2 Hektar aus dem Landschaftsschutzgebiet beim Landkreis Straubing-Bogen beantragt werden soll.

Weiter ging es mit dem Bauantrag auf Neubau eines Fahrgeschäftes „Family-Coaster“ mit Bahnhof in Edelwies, zu dem das gemeindliche Einvernehmen erteilt und die beantragten Befreiungen genehmigt werden konnten.

Am Ende der öffentlichen Sitzung gab Bürgermeister Matthias Wallner einen Rückblick auf vergangene und einen Ausblick auf anstehende Veranstaltungen und Termine. So findet am Donnerstag den 07. September ab 19 Uhr die Bürgerversammlung im Gasthof Schober statt. Für das Gemeindeentwicklungskonzept ist eine erste öffentliche Infoveranstaltung für Montag den 25. September ab 19.30 Uhr im Gasthaus Hiebl angesetzt. Weiterhin wurde über den aktuellen Sachstand zur Einrichtung einer weiteren Kindergartengruppe ab Herbst informiert.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit den Vergaben zum Hortbau, der Böschungssanierung in Prünst und der Erneuerung des Allwetterplatzes der Grundschule befasste.