Gemeinderatssitzung vom 12.10.2023

Mobilfunkversorgung im Ortsteil Sparr wird ausgebaut
Ab 2024 wird Neukirchen im Stundentakt vom ÖPNV angefahren.

Zu Beginn der Sitzung informierte Bürgermeister Matthias Wallner über die Standortbegehung zum Aufbau eines Mobilfunkstandortes in Sparr mit Stephan Kolb von der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH. Als geeignetes Grundstück für den rund 50 Meter hohen Mast würde die Flurnummer 2685 der Gemarkung Neukirchen, westlich von Pürgl, zur Verfügung stehen. Durch den Standort am Waldrand, entfernt von Wohngebäuden und der erhöhten Lage eignet sich dieser sehr gut, um hier die Mobilfunkversorgung deutlich zu verbessern. Das Gremium beschloss, den genannten Standort der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft mbH in Aussicht zu stellen.

Weiter ging es mit dem Bauantrag auf Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Doppelgarage in Unterwachsenberg sowie mit der Bauvoranfrage auf Neubau eines barrierefreien Wohnhauses mit Arztpraxis und Apotheke/Physiopraxis zur Hohen Linde 3, zu denen jeweils das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden konnte. Am Ende der öffentlichen Sitzung informierte der Vorsitzende über vergangene und anstehende Termine. Im Rückblick wurde die starke Resonanz auf die Auftaktveranstaltung zum Gemeindeentwicklungskonzept und den großen Besucherzuspruch beim Schmankerlmarkt betont. Auch die aktuelle Bürgerbefragung zur zukünftigen Verwendung der „Alten Post“ stellte Wallner kurz vor.

Weiterhin konnte vermeldet werden, dass der Förderbescheid für das geplante HLF 10 der Feuerwehr Neukirchen einging und man nun Kontakt zu Ausschreibungsbüros hierzu aufnimmt.

Weiter gab Wallner einen Überblick zu den laufenden Bauprojekten. Es wurde der Kreisverkehr am Ortseingang neu gestaltet, das neu errichtete Heizhaus verkleidet und die Erneuerung des Friedhofaufgangs wird demnächst abgeschlossen.

Weiter informierte Wallner, dass die Arbeiten zur Hangabsicherung in Prünst und zur Außengestaltung der Grundschule wohl noch im Oktober beginnen.

Erfreut konnte mitgeteilt werden, dass ab 01. Januar 2024 die Ortsteile Stippich, Haggn und Taussersdorf an allen sieben Wochentagen im Stundentakt jeweils von 6 Uhr bis 20 Uhr von der Tourismusbuslinie Bogen-Viechtach angefahren werden. Dies bedeutet eine deutlichen Mehrwert sowohl für Urlaubsgäste, Tagestouristen als auch für die Gastgeber und alle Bürger.

Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit einer Vorkaufsrechtsanfrage befasste.