Gemeinderatssitzung vom 13.05.2024

Nutzungskonzept zur Alten Post vorgestellt
Grundsatzbeschluss zu PV Freiflächenanlagen in Vorbereitung

Zu Beginn der Sitzung befasste sich das Gremium mit den Bauanträgen auf Errichtung von Notabstiegen im Bereich der Gastzimmer in Haggn 6 sowie auf Anbau eines Balkons an das bestehende Wohnhaus in Bühel 2 b, zu denen jeweils das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden konnte.
Sodann gab Bürgermeister Matthias Wallner den Gemeinderatsmitgliedern und den anwesenden Zuhörern einen Sachstandsbericht zur geplanten Nutzungsänderung der Alten Post zu einem Vereinsheim und zeigte auch den Planentwurf, angefertigt von Architekt Jürgen Hagn, auf. Anschließend erteilte er den Zuhörern das Wort, die ihre Bedenken und Anregungen, insbesondere bezüglich des Lärmschutzes, mitteilten. Vorsitzender des FC-Bayern-Fanclubs, Erich Zitzelsberger, versicherte, dass auf eine lärmminimierende Nutzung des Vereinsheimes abgezielt werde und somit eine Partyraumnutzung von Vereins- als auch von Gemeindeseite aus nicht gewünscht ist.
Weiter ging es mit der Vorberatung zu Freiflächen-Photovoltaikanlagen. Geschäftsstellenleiter Hans Pollmann erläuterte die Voraussetzungen, unter denen solche Anlagen errichtet werden können. Die Gemeinde Neukirchen könnte ein Standortkonzept für Freiflächen-Photovoltaikanlagen entwickeln, in dem auch Bereiche festgelegt werden können, die für solche Anlagen nicht zur Verfügung stehen. Auch könnten hier verschiedene Kriterien, die die Anlagen erfüllen müssen, festgehalten werden. Das Gremium sieht einvernehmlich, dass entweder Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Gemeindegebiet grundsätzlich untersagt werden sollen, oder zumindest ein strenger Kriterienkatalog erlassen werden soll, der die Möglichkeiten der Errichtung solcher Anlagen steuert und einschränkt. Darüber soll erneut beraten und entschieden werden.
Am Ende der öffentlichen Sitzung gab der Vorsitzende einen Rückblick und eine Vorschau auf vergangene bzw. anstehende Termine. Weiterhin stellte Wallner die seit Frühjahr 2024 gut anlaufenden Buchungen der Wohnmobilstellplätze vor und informierte, dass der Hiebl-Saal von Vereinen und Privatpersonen nun wieder reserviert werden kann.
Es folgte eine nichtöffentliche Sitzung, in der sich das Gremium mit Personal- und Vertragsangelegenheiten befasste.